08.04.2023 14:00 Uhr29. Spieltag, Regionalliga West

Warten auf den ersten Heimsieg in der Rückrunde

Eine Entspannung gegenüber den Vorwochen war bei allen Beteiligten der Zwoten deutlich zu spüren. Vor ihrem Heimspiel gegen den 1. FC Düren war der Vorsprung auf die Abstiegszone durch die bemerkenswerte Serie in den letzten drei Auswärtsspielen auf ganze acht Punkte angewachsen. Dennoch hätten sich die Fortunen eines Makels gern entledigt: Im Paul-Janes-Stadion gelang in der gesamten Rückrunde bisher kein einziger Sieg.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : 1. FC Düren
    0 : 0
    (0:0)
    - -
    Fortuna U23 vs. 1. FC Düren

    0:0

    (0:0)

    - -

Weitere gute Nachrichten gab es für Cheftrainer Nico Michaty erneut aus der Verletztenabteilung, denn mit Nick Otto und Justin Seven gab es zwei weitere Rückkehrer in den Kader. Der Verlauf der ersten Halbzeit ist im Grunde schnell erklärt. Die Zwote hatte von Beginn an ein extremes Übergewicht in Sachen Ballbesitz, während die Gäste vom Mittelrhein ausschließlich Kontern wollten. Eins hatten beide gemein: Vor dem letzten Pass regierte die Ideenlosigkeit. Wenige Male kamen die Teams bis in die Strafräume, dafür hatten es die ersten beiden Einschussmöglichkeiten in sich. Nach einem langen Lauf von Rechtsverteidiger Takashi Uchino fand dieser den richtigen Moment zum Abspiel, woraufhin Ephraim Kalonji (12.), mittlerweile mit sieben Treffern bester Torjäger der Zwoten, mit seinem Abschluss die linke Ecke nur ganz knapp verfehlte. Es folgte eine Menge Leerlauf, bevor Omerbasic für die Dürener eine scharfe Hereingabe vor das Tor des erneut souverän auftretenden Zwote-Torwarts Leon Klußmann brachte. Diese schob Clemens (27.) am langen Pfosten nur ganz knapp an der eigentlich sicheren Führung vorbei. Aber auch nach dieser Situation ließen sich die Rot-Weißen nicht aus der Ruhe bringen und zeigten sogar eine höhere Ballsicherheit als in der so starken vorangegangenen Auswärtsserie. Eine weitere Halbchance verbuchte noch Kwadwo Baah (37.), der einen Abpraller nicht richtig kontrollieren konnte und schlussendlich ans Außennetz setzte.

In der zweiten Halbzeit wurde es von Minute zu Minute deutlicher, dass beide Seiten aufgrund ihres Tabellenstands wohl nicht in eine Offensive um jeden Preis wechseln würden, sondern mit dem Unentschieden gut leben könnten. Dennoch heißt es nicht umsonst, dass ein Gegner ja nur so stark aufspielen kann wie man es selbst zulässt und der Defensivverbund der Zwoten um Kapitän Mert Göckan und Tim Corsten erledigte seinen Job wie zuletzt mit Bravour. So sollte es wahrlich nicht nur eine Randnotiz sein, dass die Fortunen seit nunmehr vier Spielen nicht ein einziges Gegentor hinnehmen mussten. Eine Schrecksekunde gab es für diese Serie als der eingewechselte Stromberg (68.) Klußmann nach einer Ecke zu einer starken Parade zwang. Ansonsten hatte diese Hälfte keine nennenswerten Szenen mehr zu bieten, sodass es letztlich bei einem gerechten Unentschieden blieb. Auch wenn die Zwote somit in der Rückrunde heimsieglos bleibt, sollten unter Berücksichtigung der Gesamtsituation an diesem Spieltag die positiven Aspekte überwiegen. Es fehlen nicht mehr viele Punkte, bis sich die Mannschaft auch rechnerisch erneut vor einem Abstieg bewahrt hat. (PL)

Zwote-Trainer Nico Michaty: „Die Dürener haben sehr organisiert und strukturiert verteidigt und uns fehlte die letzte Konsequenz im letzten Drittel. Wenn wir am Anfang in Führung gegangen wären, hätte das vielleicht ein Dosenöffner sein können. Unsere Innenverteidigung mit Mert Göckan und Tim Corsten hat wieder ein sehr gutes Spiel gemacht, sodass wir jetzt vier Mal in Folge ohne Gegentor geblieben sind. Ich muss der gesamten Mannschaft am Ende dieser Englischen Woche ein großes Kompliment machen.“

Düren-Trainer Boris Schommers: „Es war ein typisches Unentschieden-Spiel. Düsseldorf ist besser ins Spiel gekommen, aber wir haben gegen Ende der ersten Halbzeit auch mehr Zugriff bekommen. Insgesamt fehlte mir aber etwas die Zielstrebigkeit. In der zweiten Halbzeit wurden wir durch Verletzungen zu einigen Wechseln gezwungen. Am Ende haben wir alles leidenschaftlich wegverteidigt, sodass wir mit dem Punkt heute gut leben können.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
19. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.01.25 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 - 1. FC Düren1. FC Düren - : -
2. Spieltag Regionalliga West
Sun, 04.08.24 Anstoss: 14:00 Uhr 1. FC Düren1. FC Düren - Fortuna Düsseldorf U23F95 2 : 0
29. Spieltag Regionalliga West
Sat, 13.04.24 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 - 1. FC DürenDüren 0 : 0
12. Spieltag Regionalliga West
Sat, 21.10.23 Anstoss: 14:00 Uhr 1. FC DürenDüren - Fortuna Düsseldorf U23F95 5 : 0
29. Spieltag Regionalliga West
Sat, 08.04.23 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - 1. FC Düren1. FC Düren 0 : 0
12. Spieltag Regionalliga West
Sat, 15.10.22 Anstoss: 14:00 Uhr 1. FC Düren1. FC Düren - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

KlußmannUchinoCorstenBodzekBöckleHirschbergerAdamskiAmpomah (81. Seven)GöckanKalonji (89. Wagemann)Baah (69. Bird)

Gelbe Karten

Ampomah

1. FC Düren

BadeOmerbasic (57. Stromberg)WinkeWeberWipperfürthMatuschyk (78. Lela)BrockGoden (63. Owusu)BakhatClemensBrasnic (57. Salman)

Gelbe Karten

Omerbasic


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

250


Schiedsrichter

Timo Gansloweit



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 22:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice