Mutiger Auftritt nicht belohnt
Normalerweise sind die älteren Spieler einer U23-Mannschaft kaum aus der Startelf eben dieser wegzudenken. Ihre Erfahrung soll den Druck von den Schultern der jüngeren Spieler nehmen und ihnen Raum zur Entfaltung geben. Bei der Zwoten nehmen diese Rolle derzeit Kapitän Jan Boller und Danny Latza ein, die während des Heimspiels gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach jedoch beide dem Zweitligakader angehörten. Eine spannende Aufgabe also für das Team, das dieses Mal als „echte“ U23 auflaufen musste.
Wie häufig in der aktuellen Phase der Saison änderte Zwote-Coach Jens Langeneke seine Startelf auf nicht mehr Positionen als nötig. Die bereits erwähnten Ausfälle wurden in der Innenverteidigung durch Leonard Brodersen; im zentralen Mittelfeld durch Tom Barth ersetzt. Gegen eine absolute Spitzenmannschaft dieser Saison – die Gäste haben nach 20 Spieltagen bereits 40 Punkte – versteckten sich die jungen Fortunen keineswegs. Sie versuchten mit einer selbstbewussten, offensiven Ausrichtung, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Während dies im Aufbau auch gut klappte, blieben Torchancen zunächst noch aus, dies aber auf beiden Seiten. Die Abwehr der Flingeraner hielt die brandgefährliche Offensive anfangs nahezu problemlos vom Tor weg. Insbesondere der Gladbacher Top-Torjäger Pesch wurde durch Elias Egouli und David Savic über die gesamte Spieldauer fast vollständig kaltgestellt. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber zu ersten Abschlüssen – aber die Zwote hat ja auch noch ihren Keeper Ben Zich, der sich weiterhin in Höchstform befindet. So hielt er einen Schuss aus zentraler Position vor dem Strafraum von Boteli (20.) fest, bevor er gegen Asallari (24.) eine starke Fußabwehr aus kurzer Distanz präsentierte. Im letzten Teil des Abschnitts münzten die Fortunen ihren guten Auftritt auch in Möglichkeiten um. Eine sehenswerte Kombination über Egouli, Lennart Garlipp und Deniz Bindemann brachte Kevin Brechmann (32.) in Position, er schoss nur knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer Ecke war die Zwote dann im Pech, denn wenn die Flanke auch nur irgendwie den Körper von Brodersen (39.) erwischt hätte, wäre der Ball wohl im Netz gelandet. Lennard Wagemanns unmittelbar folgendem Distanzschuss fehlte ebenfalls nicht viel. Die wohl beste Chance vor der Pause hatte Bindemann (42.), der stark von Barth in Szene gesetzt wurde, aber aus kurzer Distanz am gut reagierenden Borussia-Torwart Brüll scheiterte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete die Zwote direkt wieder mit einem guten Abschluss, erneut verfehlte Brechmann (48.) knapp. Mit den Spielabschnitten rund um die Pause fühlte es sich so an, als wäre es langsam aber sicher eine liegengelassene Führung der Fortunen, genau bevor die Gladbacher doch anfingen zu zeigen, warum sie in der Regionalliga West ganz oben mitmischen. Zunächst war es erneut Zich, der mit einer guten Tat gegen Boteli (54.) den Spielstand hielt, kurz später gewann Brodersen sensationell ein Laufduell mit Herrmann (61.), der schon allein auf dem Weg zum Tor zu sein schien. Das Spiel sollte jedoch nicht vollständig kippen, denn die Zwote spielte weiter auf Augenhöhe mit. Dennoch schlugen die Gäste gute 20 Minuten vor Schluss eiskalt zu. Nach einer weiten Flanke von der linken Seite köpfte Herrmann (72.) am langen Pfosten zum 0:1 ein. Fortan konzentrierte sich Mönchengladbach aufs Verteidigen – die Flingeraner taten sich nun schwer, den Ball ins letzte Drittel zu bringen. Der eingewechselte Mittelstürmer Kilian Skolik war konnte durch seine körperliche Präsenz noch zu Chancen per Kopf (82., 86.), konnte sein Team aber nicht mehr zum Ausgleich bringen. Es wäre ein so verdienter Punkt für eine sehr junge Zwote ohne ihre nominellen Führungsspieler gewesen. Aus ihrem couragierten Auftritt sollte sie allerdings die Erkenntnis mitnehmen, dass in ihr mehr Talent steckt als sie über weite Strecken der Hinrunde zeigte und sie nicht auf Einzelspieler angewiesen ist. Macht sie so weiter, wird sie sich in den kommenden Wochen sehr schnell in Richtung der jedes Jahr ersehnten 40-Punkte-Marke bewegen. (PL)
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U23
ZichSavicEgouliBrodersenWagemann (75. Guzy)Zentler (75. Bunk)MajeticGarlippBarth (63. Skolik)BrechmannBindemann
Gelbe Karten
ZentlerBorussia Mönchengladbach U23
BrüllFossAsallari (56. Jung)Atty (46. Uwakhonye)PeschStangeAmpadu (79. Nduka)LiederKorbHerrmann (79. Moustafa)Boteli (89. Sauck)
Gelbe Karten
Korb, Lieder, UwakhonyeStadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
405
Schiedsrichter
Lasse Lütke-Kappenberg