Geschlossen schwache Leistung gegen Hohkeppel
Wie bereits im letzten Heimspiel gegen Türkspor Dortmund stand für die Zwote ein allererstes Aufeinandertreffen mit einem der diesjährigen Aufsteiger in die Regionalliga West an. Diesmal war es die Eintracht Hohkeppel, ein Stadtteilverein aus Lindlar, die im Paul-Janes-Stadion gastierte.
Im Vergleich zur Niederlage in Oberhausen musste Chefcoach Jens Langeneke auf Joshua Quarshie verzichten, der sich auf Länderspielreise befand. Außerdem stand Sima Suso nicht im Kader, der zwei Tage zuvor beim Testspiel der ersten Mannschaft gegen Almelo mitwirkte. Für sie kamen Leonard Brodersen und Marius Zentler neu in die Startelf, außerdem begann Lennart Garlipp für Deniz Bindemann, was also eine Rückkehr zu Kilian Skolik als einziger Spitze bedeutete. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf niedrigem Niveau. Die Zwote erwischte zwar den besseren Start durch einen Distanzschuss von Zentler (6.), fand danach jedoch gegen limitierte Gäste kein Mittel. Kurz später konnte Profi-Keeper Robert Kwasigroch noch gegen den allein in den Strafraum laufenden Wirtz (8.) parieren, bevor er machtlos den Ball aus seinem Netz holen mussten. Nach einem Freistoß flankte Tokac von der Grundlinie in den Fünfmeterraum, wo Wirtz (9.) unbedrängt zum 0:1 einköpfte. Fortan konzentrierte sich Hohkeppel ausschließlich auf das Verteidigen dieser frühen Führung, während die Zwote jegliche zündende Idee vermissen ließ. Es dauerte fast bis zum Halbzeitpfiff, bis es zu einer Torchance kam. Nach einer Hereingabe von Hamza Anhari wurde Garlipp (42.) am langen Pfosten allein gelassen, wo er über das Tor köpfte.
Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel von extrem überschaubarer Qualität. Erst mit einigen Wechseln in der Offensive kam noch einmal ein gewisses Maß an Schwung in das Spiel der Flingeraner. So landete eine weite Flanke von David Savic auf dem Kopf des eingewechselten Siwoo Yang, der den Ball zurück zum ebenfalls neu gekommenen Ronay Arabaci (77.) legte. Sein schwieriger, artistischer Abschluss ging jedoch als Aufsetzer über das Tor. Zwei Minuten später dann doch wie aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einer Ecke von Zentler gelang Skolik (79.) der zu diesem Zeitpunkt so wichtig geglaubte Ausgleichstreffer. In der Schlussphase zogen die Gäste aber doch noch einmal an, um trotz einer schwachen Leistung nicht nur einen, sondern drei Punkte mitzunehmen. So hätte Wirtz (85.) nach einer flachen Hereingabe mit einem Schuss ins kurze Eck die Führung wiederherstellen können, verstolperte die Situation aber zur Überraschung der Zuschauer. Die Anzahl dieser mit über 550 soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben – ein fantastischer Wert für ein Regionalligaspiel einer zweiten Mannschaft. Den Schlusspunkt der Partie setzte wenig überraschend erneut eine Standardsituation. Leider gab es diese auf Seiten der Hohkeppeler und natürlich stand wieder Wirtz (90.) im Mittelpunkt, der der Zwoten mit dem 1:2 tief in der Nachspielzeit einen Schlag in die Magengrube versetzte. Die mit Abstand schwächste Leistung der Saison endete mit einer empfindlichen Pleite gegen ein Team tief in der Abstiegszone, das vom Tabellenplatz nun direkt, und nur zwei Punkte hinter der Zwoten andockt. In den kommenden beiden Auswärtsspielen beim SC Paderborn und beim KFC Uerdingen muss die Zwote dringend ihre Einsatzbereitschaft wiederfinden, die sie zuletzt ja zweifelsohne zeigte. Nur dann kann der Blick mittelfristig in mittlere Tabellenregionen gerichtet werden. (PL)
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U23
KwasigrochSavicBollerBrodersenGuzyBunk (72. Yang)ZentlerAnhariBrechmann (60. Bindemann)Garlipp (60. Arabaci)Skolik
Eintracht Hohkeppel
JackmuthDurgunVunguidicaTokac (83. Krätschmer)TuncerGardawski (67. Özden)WirtzHoffmann (83. Bouzraa)MiminiLöbeTeixeira
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
556
Schiedsrichter
Johannes Liedtke