Punktgewinn im Werbewunderland
Im fünften Anlauf seit ihrem Aufstieg in die Regionalliga West gelang es der Zwoten, zumindest einen Punkt aus der werbeintensiven aber ansonsten gemütlichen connectM-Arena der Sportfreunde Lotte zu entführen.
Die Mannschaft von Taskin Aksoy war, sieht man von den U23-Stammspielern Tugrul Erat, Aliosman Aydin und Muhammet Karpuz ab, ohne Spieler aus dem Lizenzkader angereist. Im Tor stand Tim Boss für den verletzten Robin Heller; der kanadische A-Nationalspieler Samuel Piette absolvierte sein erstes Spiel über die volle Distanz.
Direkt nach dem Anpfiff setzten die Fortunen vor einer für einen Aufstiegsfavoriten mageren Kulisse von 611 Zuschauern durch einen schön kombinierten Angriff ein erstes Zeichen. Ausgehend von Muhammet Karpuz lief der Ball über Timm Golley und Tugrul Erat zu Eren Taskin, dessen Abschluss wurde aber eine sichere Beute von SFL-Torwart Benedikt Fernandez. Die nächste Chance hatten erneut die Flingeraner mit einem Schuss von Timm Golley, der aber nur das Lattenkreuz traf. Danach entwickelte sich ein eher kampfbetontes Spiel beider Mannschaften, in dem die Lotteraner zunehmend die Oberhand gewannen. Die Fortunen taten sich schwer gegen die kompakt stehende Abwehr der Gastgeber, die ihnen nur wenig Raum ließ und das letzte entscheidende Zuspiel in die Spitze häufig verhinderte. Die eigene Defensive geriet immer mehr unter Druck und hätte kurz vor dem Halbzeitpfiff, nach mehreren Chancen des Gegners, fast den Rückstand hinnehmen müssen. Tim Boss reagierte jedoch glänzend gegen Kevin Freiberger und rettete das torlose Remis in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang behielten beide Mannschaften ihre Taktik bei, bis Tim Gorschlüter die Zwote kalt erwischte. Fabian Groß eroberte den Ball im Mittelfeld, bediente mustergültig den SFL-Stürmer, der mit einem Flachschuss aus rund 25 Metern knapp neben dem Pfosten ins linke untere Toreck die Führung der Sportfreunde erzielte. Die Fortunen ließen sich zwar nicht aus ihrem Konzept bringen, leisteten sich aber zu viele unnötige Ballverluste im Spielaufbau. Kamen sie einmal näher vor das gegnerische Tor, endete der Angriff fast immer am Bein eines Lotteraners. In der 64. Minute war es erneut Tim Boss, der die Zwote im Spiel hielt, als er einen flach geschossenen Ball noch knapp ins Toraus lenken konnte. Direkt im Gegenzug hatten die Flingeraner die wohl größte Chance zum Ausgleich. Timm Golley, der wieder ein zuverlässiger Aktivposten im Angriff war, setzte sich rechts durch, legte quer auf den gut postierten Mergim Fejzullahu, der den Ball an der Linie des 5-Meter-Raums noch einmal quer zum heranstürmenden Tugrul Erat spielte. Der schnelle und meistens treffsichere Außenspieler der Zwoten hatte aber das Pech, genau an dieser Stelle auf eine Unebenheit im Rasen zu stoßen, die den Ball verspringen ließ und über das Tor lenkte. Den verdienten Ausgleich brachte ein Steilpass aus der Abwehr von Muhammet Karpuz auf Mergim Fejzullahu, der spielte einen hohen Pass quer auf die andere Seite zu Eren Taskin, der legte zurück auf Timm Golley, der den Ball mit einer Direktabnahme schnörkellos im Netz versenkte. Bis zum Abpfiff verlegte sich die Zwote dann auf die Verteidigung des insgesamt leistungsgerechten Unentschiedens und entführte somit einen wichtigen Punkt beim ewigen Aufstiegsaspiranten der Liga. (RR)
Spiele der Teams
Aufstellung:
Sportfreunde Lotte
FernandezNauberGorschlüterFreiberger (86. Ernst)Kotuljac (56- Montabell)GroßHansmann (69. Gataric)Shapourzadeh (C)GrieneisenHerröderChahed
Gelbe Karten
Freiberger, GataricTrainer
Ramazan Yildirim
Fortuna Düsseldorf U23
BossKarpuzUrbanLangenekeHofrathWeber (C)PietteTaskin (90+2 Akca)FejzullahuEratGolley (90+1 Aydin)
Gelbe Karten
Erat, HofrathTrainer
Taskin Aksoy
Stadion:
connectM-Arena
Zuschauer
611
Schiedsrichter
Lennart Brüggemann (Mesum)