Zu kurz zurückgebissen
Spiele von Zweitvertretungen zeichnen sich meistens dadurch aus, dass ein schneller, technisch ansehnlicher Fußball geboten wird, und der Aspekt des kämpferischen Körpereinsatzes dabei eher in den Hintergrund rückt.
Nicht anders war es bei der Begegnung der Zwoten gegen die Jungfohlen, bei der schnell deutlich wurde, dass es bei beiden Mannschaften an fußballerischem Talent auf dem Rasen nicht fehlte. Das werden auch die zahlreichen beim Spiel beobachteten Spielerbeobachter festgestellt haben, die eine Borussenelf sahen, die mit dem Anpfiff auf aggressiven Kombinationsfußball setzte und sich keinesfalls abwartend verhielt. Die Fortunen hielten zunächst gut mit, ließen den Ball ebenfalls durch die Reihen laufen und hatten nach dreizehn Minuten eine erste Chance durch Mergim Fejzullahu auf Vorlage von Christian Gartner. Mit der Zeit aber gewannen die Gäste immer mehr die Oberhand, waren immer einen Tick schneller am Ball und spielten die klareren Pässe in die mit den in der Liga gefürchteten Stürmern Giuseppe Pisano und Sven Michel (Torschützenkönig und ehemals Sportfreunde Siegen) hervorragend besetzte Angriffsspitze. Diese Nadelstiche zeigten Wirkung, denn die unter Druck geratene Innenverteidigung der Flingeraner machte immer mehr Fehler. Tim Boss konnte zunächst mit zwei großartigen Paraden seinen Kasten noch sauber halten, aber in der 34. Minute stand Sven Michel bei einer Ecke so sträflich frei, dass er in aller Ruhe mit einem präzisen Schuss die Gästeführung erzielen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff servierte der schnelle Tugrul Erat nach einem feinen Dribbling bis zur Grundlinie im Strafraum den zentral postierten Mergim Fejzullahu mit einem Querpass den Ausgleichstreffer auf dem Silbertablett, aber der Schuss des Fortunen aus kurzer Distanz wurde noch ins Toraus abgefälscht. Zur Halbzeit musste man fairerweise konstatieren, dass die Mönchengladbacher bisher dieses eine Tor besser als die Fortunen gewesen waren.
Der erste schnelle, direkte Spielzug der Gäste nach dem Wiederanpfiff brachte gleich höchste Gefahr, aber Guiseppe Pisano verzog frei vor dem Tor um einige Meter. Marlon Ritter, den die rechte Abwehrseite der Zwoten kaum in den Griff bekam, hatten die nächste große Gästechance, verfehlte aber knapp das Tor. Danach aber besannen sich auch die Flingeraner auf ihre Qualitäten und gingen nun entschlossener in die Offensive. Nach einer schönen Kombination, ausgehend von Marcel Hofrath über Mergim Fejzullahu, schoss Christian Gartner den Ball knapp über das VfL-Gehäuse. Nachdem in der 64. Minute Eran Taskin ebenfalls fast den Ausgleich erzielt hätte, war es eine Minute später dann soweit. Der schnelle Tugrul Erat setzte sich auf der linken Außenseite durch, passte von links auf Eren Taskin, der dieses Mal den Ausgleich perfekt machte. Die Fortunen waren jetzt am Drücker, und langsam kam Zug in ihr Spiel. Timm Golley konnte einen Spielzug von Marcel Hofrath über Tugrul Erat, obwohl er mit einer sehenswerten zweimaligen Akrobatikeinlage sein Bestes versuchte, leider nicht erfolgreich abschließen. Die Nachwuchsfohlen blieben aber ebenfalls immer gefährlich. Tim Boss parierte reaktionsschnell einen Schuss des frei durchgestoßenen Sven Michel aus fünf Metern und hielt die Zwote zunächst im Spiel. Ein individueller Fehler aber brachte die Fortunen, wie leider zu oft, dann doch noch auf die Verliererstraße. Jörn Zimmermann vertändelte einen eigentlich sicheren Ball auf der rechten Abwehrseite ausgerechnet an den sichersten Torschützen der Gäste, und Sven Michel ließ dem Zwote-Keeper mit seinem überlegten Flachschuss ins lange Toreck keine Chance. Der Außenverteidiger der Zwoten selbst hatte kurz vor Schluss die Chance, seinen Fehler wieder gut zu machen, aber dieses Mal reagierte auch Gästetorwart Janis Blaswich überragend und vereitelte den Ausgleich. Da die Borussen über die neunzig Minuten mehr Biss gezeigt und auch die klareren Torchancen hatten, gingen sie als verdiente Sieger vom Platz. Die Zwote hat zu spät und zu kurz ihre eigene Bissigkeit gezeigt und hätte ohne die Rettungstaten von Tim Boss das Spiel auch noch höher verlieren können. (RR)
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U23
BossKarpuz (46. J. Zimmermann)LangenekeHofrathWeber (89. Aydin)UrbanGartnerEratTaskinFejzullahuGolley
Gelbe Karten
Boss, GolleyTrainer
Taskin Aksoy
Borussia Mönchengladbach II
BlaswichToborStangC. ZimmermannBarg (30. Ritter)OdenthalMohammad BrandenburgerHolzweiler (46. Bieler)Michel (89. Kadiata)Pisano
Gelbe Karten
Ritter, Khalil Mohammad, C. ZimmermannTrainer
Sven Demandt
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
320
Schiedsrichter
Tobias Altehenger