Remis im Tiefkühlfach
Das erste von mittlerweile vier Nachholspielen trug die Zwote bei eisigen Temperaturen auf einem seifigen halbgefrorenen Rasen im Rheydter Grenzlandstadion gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach aus.
In der Anfangsformation lief überraschend Jens Langeneke auf, der nach längerer Verletzung wieder Spielpraxis sammeln sollte. Ebenfalls aus dem Lizenzkader abgestellt war Ivan Paurevic, der bis zu seiner Auswechslung in der zweiten Halbzeit aufgrund einer leichten Verletzung eine gute Leistung auf der Sechserposition bot. Mit einem gewohnt souveränen Torwart Tim Boss im Rücken ließ die solide Abwehrkette der Flingeraner, die durch den erfahrenen Kapitän der Lizenzmannschaft sichtlich stabilisiert wurde, den Gastgebern so gut wie keine Chance auf einen Torerfolg. Es waren eher die Fortunen, die Akzente im Offensivspiel setzten, denn bereits innerhalb der ersten sieben Spielminuten hatten sie zwei gute Möglichkeiten. Zuerst verpassten gleich vier Spieler eine Hereingabe von Tugrul Erat, und ein Drehschuss von Timm Golley flog am langen Torwinkel vorbei ins Aus. Insgesamt aber blieb die Partie in der ersten Spielhälfte trotz einer sich abzeichnenden Überlegenheit der Fortunen über weite Strecken ereignisarm.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Kuriosum, als ein Zwote-Abwehrspieler den Ball aus kürzester Distanz direkt in die Arme des herauslaufenden Tim Boss köpfte, obwohl sich der verdutzte Keeper bereits außerhalb des Strafraums befand. Schiedsrichter Lukas Sauer, der mit seinen Assistenten das gesamte Spiel umsichtig leitete, hatte jedoch erkannt, dass hier kein absichtliches Handspiel vorlag, und beließ es bei einer Gelben Karte. Jens Langeneke wurde, in Absprache mit dem ebenfalls im Stadion anwesenden Cheftrainer Norbert Meier, nach sechzig Minuten ausgewechselt und von den wenigen Zwote-Supportern für seine solide Leistung mit Applaus bedacht. Für ihn kam Hamza Cakir, der sein erstes Spiel für die Fortuna nach langer Zeit mit einer überzeugenden Leistung über die Bühne brachte. Die Zwote hatte über die gesamte zweite Spielhälfte zwar eindeutig die größeren Spielanteile, spielte ihre Angriffe aber häufig nicht konsequent genug zu Ende, suchte vor dem gegnerischen Tor zu überhastet den Abschluss und versäumte es daher, sich für ihre gute Leistung mit drei Punkten zu belohnen. Am Ende stand ein torloses Unentschieden, das somit nur bedingt als Erfolg verbucht werden kann.
Taskin Aksoy: „Wir haben insgesamt ein ordentliches Spiel abgeliefert. Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, denn wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, und beim Gegner wenig zugelassen. Wir hätten unsere Angriffe, vor allem in der Anfangsphase, nur besser zum Abschluss bringen müssen. Die zweite Halbzeit war etwas zerfahrener. Insgesamt ist ein Punkt zwar zu wenig aber dennoch auch ein weiterer Schritt nach vorne.“ (RR)
Spiele der Teams
Aufstellung:
Borussia M'gladbach II
BlaswichJaneczekOdenthalBastürk (C)PlatzekDamsPisanoKhalil (62. Brandenburger)BargHesse (62. Hesse)Stang
Trainer
Sven Demandt
Fortuna Düsseldorf U23
BossZimmermannNyarkoLangeneke (60. Cakir)HofrathWeber (C)EratPaurevic (66. Machnik)RamiEkiciGolley
Gelbe Karten
BossTrainer
Taskin Aksoy
Stadion:
Zuschauer
296
Schiedsrichter
Lukas Sauer (Kamen)