16.10.2016 14:00 Uhr13. Spieltag, Regionalliga West

Fortsetzung der Serie der verschenkten Punkte

Mit den Sportfreunden Siegen traf die Zwote an einem sonnigen Spätsommertag im heimischen Paul-Janes-Stadion auf den aktuellen Tabellenvorletzten der Regionalliga West. Das erklärte Ziel der Fortunen, die selbst den ersten Abstiegsplatz belegen, konnte also nur ein Sieg sein, denn mit diesem würden sie die Abstiegszone verlassen. Dieses Ziel war keinesfalls zu hoch gesteckt, wie die neunzig Minuten des Spielverlaufs zeigten, in denen die Flingeraner eindeutig dominierten und zweimal in Führung gingen. Dass es am trotzdem nicht zu einem Dreier reichte und einmal mehr wichtige Punkte verschenkt wurden, deutet auf viel harte Arbeit hin, die das Trainergespann Taskin Aksoy und Mathias Jack noch zu bewältigen haben wird.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : Sportfreunde Siegen
    2 : 2
    (1:0)
    1:0 Lohmar (34.)

    2:1 Iyoha (76.)

    1:1 Bauman (71.)

    2:2 Jakobs (84.)
    Fortuna U23 vs. Spfr. Siegen

    2:2

    (1:0)

    1:0 Lohmar (34.)

    2:1 Iyoha (76.)

    1:1 Bauman (71.)

    2:2 Jakobs (84.)

Die Startaufstellung der Fortunen musste wieder einmal auf vielen Positionen verändert werden. Im Tor, das zuletzt zweimal von Lars Unnerstall gehütet wurde, stand diesmal Justin vom Steeg. Ihre Debüts in der Anfangsformation feierten Rico Weiler als linker Innenverteidiger und Hayrullah Alici als Sturmspitze. Die rechte defensive Außenbahn besetzte Tobias Lippold nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre, und Hendrik Lohmar rückte nach überstandener Erkältungskrankheit auf die offensive Sechserposition. Weitere Vertreter aus dem Lizenzkader waren Taylan Duman, Marlon Ritter und Emmanuel Iyoha.

Die Zwote setzte mit dem Anpfiff auf Offensive und hatte schon früh (2.) eine gute Chance, doch Alici verpasste eine Hereingabe von Ritter nur knapp mit dem Kopf. Die Gäste, die im ersten Durchgang nur eine Chance (10.) mit einem Schuss ans Außennetz von Benedikt Zahn hatten, igelten sich dagegen erst einmal ein und warteten mit einer massiven Fünferabwehrkette und einer vorgelagerten ebenfalls defensiv eingestellten Viererkette auf die Angriffe der Flingeraner. Die kamen auch regelmäßig einer nach dem anderen, häufig eingeleitet von Kapitän Christian Weber mit weiten Diagonalpässen auf die rechte Außenbahn zu Iyoha oder Lippold oder über links über Ritter, aber die Querpässe ins Zentrum wurden zu häufig verdribbelt und endeten immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Siegener. Einen platzierten Distanzschuss von Taoufiq Naciri (11.) konnte SFS-Torwart Dominik Poremba gerade noch abwehren. Ein Beispiel für die misslungenen Abschlüsse war ein schöner Angriff (20.) über Iyoha und Ritter mit Querpass auf Duman, der aber trotz einer guten Schussposition mit dem Abschluss zu lange zögerte und den Ball schließlich verlor. Kurz darauf (23.) reagierte Duman schneller, aber Poremba reagierte blitzschnell. Es war aber trotzdem nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer der Zwoten fallen würde, und schließlich (34.) war es soweit: Ein Eckball von Duman kam zu Lohmar, der an der zentralen Strafraumgrenze diesmal nicht lange zögerte und mit einem Flachschuss durch die Abwehrreihen hindurch die hochverdiente Führung markierte, die danach trotz weiterer guter Chancen bis zum Pausenpfiff unverändert Bestand hatte.

Die zweite Spielhälfte zeigte zunächst das gleiche Bild. Die Fortunen stürmten und die Siegener verteidigten. Ein schneller Konter durch Weber (49.) hätte eigentlich zum nächsten Treffer der Zwoten führen müssen. Der Kapitän fing einen Ball in der Abwehr mit der Brust ab, spurtete über die gesamte Länge des Spielfelds und bediente dann Lohmar, der mit seinem Schuss aber an Poremba scheiterte. Nach einer Stunde Spielzeit konnte man als erstes Fazit feststellen, dass es den Fortunen nicht gelang, ihre gefühlten neunzig Prozent Ballbesitz in Treffer umzuwandeln, weil gut herausgespielte Möglichkeiten durch Abschlussangst und Abschlussschwäche viel zu leichtsinnig verschenkt wurden. Es gehört zu einer der Binsenweisheiten des Fußballs, dass sich vergebene Torchancen rächen können, und die Flingeraner wurden davon nicht verschont. Durch einen Abstimmungsfehler in der bisher solide agierenden Abwehr (71.) erzielte Til Baumann nach einer Ecke per Kopf den Ausgleich. Es war zu befürchten, dass die Gäste ihre Abwehr nun noch massiver formieren und sich mit einem Auswärtspunkt zufrieden geben würden. Eine Aussicht, die eine erneute Führung der Flingeraner angesichts ihrer bisherigen Torausbeute eher unwahrscheinlich erscheinen ließ. Doch diese Befürchtung bewahrheitete sich nicht. Lippold, der über neunzig Minuten eine starke Leistung bot, passte von rechts in die Mitte (76.), Alici ließ den Ball durch und Iyoha überwand Poremba mit seinem platzierten Flachschuss. Aufgrund der ständigen drückenden Überlegenheit der Zwoten gingen die meisten Fortunen im Publikum nun davon aus, dass die erneute Führung nun sicher über die Zeit gebracht würde. Ein Irrtum, wie sich schon bald (81.) herausstellte. Ein zu kurz abgewehrter langer Ball aus der Hälfte der Gäste landete vor den Füßen von Julian Jakobs, der den Ball aus dem linken Halbfeld über den sich vergeblich streckenden vom Steeg hinweg zum erneuten Ausgleich unter die Querlatte zirkelte. Die Flingeraner wollten nun mit aller Macht doch noch den Dreier holen, gingen dabei aber zu hektisch vor, so dass sie wertvolle Zeit durch überhastete Aktionen verloren. Niemand hätte geglaubt, dass die Fortunen nach dem bisherigen Spielverlauf sogar um zumindest einen Punkt noch würden zittern müssen, aber Zahn (89.) hatte tatsächlich den Siegtreffer der Sportfreunde auf dem Fuß, doch vom Steeg konnte diesen noch verhindern. Nach dem Schlusspfiff herrschte auf Seiten der Fortunen allgemeine Ratlosigkeit, wie ein souverän und drückend  überlegen geführtes Spiel mit Torchancen, die für drei Spiele gereicht hätten, gegen einen spielerisch limitierten Gegner am Ende fast noch verloren gehen konnte.

Nach den Spielen gegen Wuppertal, Bonn, Rödinghausen und Dortmund führt die Zwote ihre Negativserie der verschenkten Punkte weiter fort. Damit bringt sie sich nicht nur erneut um die Früchte ihrer eigentlich guten Leistungen, sondern auch in reale Abstiegsgefahr. (RR)

SFS-Trainer Thorsten Seibert: „Wir haben ein Spiel gesehen, in dem eine Mannschaft spielbestimmend und taktisch und technisch die bessere war, und das war ganz klar Fortuna Düsseldorf. Meine Mannschaft hat leidenschaftlich gegen den Ball gearbeitet, ist viele Laufwege gegangen und hat letztlich einen glücklichen Punkt entführt. Wir hätten als die spielschwächere Mannschaft der Partie sogar fast noch eine komplette Wendung geben können, wenn Benedikt Zahn der Abschluss am kurzen Pfosten gelungen wäre. Ich hätte aber auch einen unverdienten Sieg dankend angenommen.“

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Es darf einfach nicht sein, dass ein solches Spiel am Ende unentschieden endet oder sogar noch verloren geht. Wir hatten die Partie in beiden Spielhälften die gesamte Zeit über klar im Griff und genug Torchancen. Dann schenken wir dem Gegner ein Tor nach einem Standard, bei dem der Siegener aus drei Metern frei köpfen darf. Nach der erneuten Führung muss das Ding aber eigentlich durch sein und mit weiteren Toren abgestempelt werden. Das ist uns nicht gelungen, und da immer etwas passieren kann, fangen wir uns nach einem langen Ball, den wir besser hätten verteidigen müssen und der dem Gegner vor die Füße fällt, den erneuten Ausgleich. Sehr enttäuschend für uns, aber scheinbar haben wir diese Saison den Weg der kleinen Schritte gewählt. Positiv lässt sich sagen, dass wir seit fünf Spielen ungeschlagen sind und auch heute viele Torchancen herausgespielt und beim Gegner wenig zugelassen haben. Die mangelnde Torausbeute muss ich meinen Spielern aber zum Vorwurf machen.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
30. Spieltag Regionalliga West
Fri, 21.04.17 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 3
13. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.10.16 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 2
30. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.04.15 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 3 : 0
13. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.10.14 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 1 : 0
27. Spieltag Regionalliga West
Sun, 16.03.14 Anstoss: 14:00 Uhr Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 0
8. Spieltag Regionalliga West
Sat, 21.09.13 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSpfr. Siegen 2 : 1
24. Spieltag Regionalliga West
Wed, 15.05.13 Anstoss: 19:30 Uhr Sportfreunde SiegenSiegen - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 2
5. Spieltag Regionalliga West
Sat, 25.08.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Sportfreunde SiegenSiegen 1 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

vom SteegLippoldGoralskiWeilerWeber (C)NaciriDuman (74. Akca)LohmarRitter (66. Bonga)IyohaAlici

Gelbe Karten

Naciri, Ritter

Trainer

Taskin Aksoy

Sportfreunde Siegen

PorembaRenteHoffDalmanBaumanKurt (56. Beier)Nebi (90. Valido)Jost (64. Zeller)ZehJakobsZahn

Trainer

Thorsten Seibert


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

230


Schiedsrichter

Max Krämer



Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice