Mit Fußballspaß an die Tabellenspitze
Die Zwote startet mit einem hohen Sieg gegen den Wiederaufsteiger aus Wegberg-Beeck in die neue Regionalligasaison und schließt den ersten Spieltag aller Voraussicht nach als Tabellenführer ab. Sicherlich nur eine schöne Momentaufnahme, aber nach einem souveränen und auch in der Höhe mehr als verdienten Sieg auch ein Abbild der Realität, denn die Gäste vom Mittelrhein hatten den spielfreudigen Fortunen über neunzig Minuten nichts entgegenzusetzen.
Sieben Spieler aus dem Lizenzkader standen in der Anfangsformation, darunter aber allesamt Spieler, die bereits in der vergangenen Saison häufig Spiele in den Reihen der Zwoten bestritten haben. Es fiel auf, dass die Abstimmung zwischen diesen Spielern im Verlauf der Zeit merklich an Qualität und Sicherheit gewonnen hat, und die Neuzugänge der Zwoten keine Mühe hatten, mit den Lizenzspielern eine gut harmonierende Mannschaft zu bilden. Wie Trainer Taskin Aksoy in der Pressekonferenz feststellte, schickte er faktisch eine U21-Mannschaft auf den Rasen.
Das Spiel vor 500 zahlenden Zuschauern kannte von Anfang an nur eine Richtung: das Tor der Gäste. Bereits nach sechs Minuten prüfte Gökhan Gül den Gäste-Torwart Stefan Zabel nach einer Flanke von Taylan Duman mit einem platzierten Kopfball. Eine schönes Zuspiel von Emmanuel Iyoha (13.) köpfte Marlon Ritter noch knapp am Tor vorbei, aber nur eine Minute später (14.) verwandelte Ritter eine weitere Vorlage von Iyoha zur Führung. Fast jeder weitere Angriff der Fortunen endete mit einer Torchance, aber noch agierten die Spitzen nicht zwingend genug. Schließlich war es Iyoha, der ein Zuspiel von Anderson Lucoqui zum 2:0 verwandelte. Ein langer Ball von Gül auf Moritz Montag (40.) und dessen anschließender Steilpass landete bei Karlo Igor Majic, der den dritten Treffer der Flingeraner markierte. Fast wären die Gäste mit ihrer ersten und bis zum Schlusspfiff einzigen Chance (42.) zu einem Treffer gekommen, aber Zwote-Keeper Tim Wiesner wehrte mit einer Glanzparade einen Schuss von Shpend Hasani aus kurzer Distanz ab.
Auch im zweiten Durchgang konnte man sehen, dass die Zwote sehr viel Spaß am Fußballspielen hatte, und diese mit vollem Einsatz zelebrierte Spielfreude, die den Gästen kaum Raum ließ, sich am Match zu beteiligen, führte zwangsläufig zu weiteren Treffern. Begünstigt von einem Patzer des Abwehrspielers Sebastian Wilms (63.) erzielte Ritter mit seinem zweiten Treffer das 4:0, und Dario Bezerra Ehret erhöhte nach Vorarbeit von Shunya Hashimoto (70.) auf 5:0. Nachdem Duman per Foulelfmeter (77.) das sechste Tor der Fortunen erzielt hatte, kamen die Gäste (90.), ebenfalls durch einen Foulelfmeter, zu ihrem Ehrentreffer durch Danny Fäuster. Die Zwote ist sehr gut in die Saison gestartet, aber natürlich ist dieser Sieg gegen einen etwas überfordert wirkenden Gegner kein wirklicher Gradmesser für das, was die Mannschaft im weiteren Verlauf der Saison noch erwartet. Daher empfiehlt es sich, die Tabelle nach dem ersten Spieltag als historisches Dokument gut aufzubewahren. (RR)
Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Heute hat es einfach Spaß gemacht, die Jungs Fußball spielen zu sehen. Die große Frage vor dem Spiel war, wie nehmen sowohl die Jungprofis von oben als auch unsere Spieler dieses Spiel an. Die Gefahr war, dass sie den Gegner unterschätzen. Aber man schnell gesehen, dass sie Fußball spielen wollten und haben früh Torchancen herausgespielt. Nach dem Führungstreffer haben wir es dann ganz ordentlich gemacht. Eine gute Leistung der Jungs, vor allem wenn man bedenkt, dass wir heute eigentlich eine U21 auf dem Platz hatten. Das waren das erste Spiel und die ersten drei Punkte. Beim nächsten Spiel geht es dann wieder bei Null los.“
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U23
WiesnerMontag Zündorf (C) Gül Lucoqui Bezerra Ehret Duman Froese (66. Miyake)Ritter Iyoha (73. Sezen)Majic (63. Hashimoto)
Gelbe Karten
DumanTrainer
Taskin Aksoy
FC Wegberg-Beeck
ZabelSzymczewski (79. Sharaf)Fäuster Wilms Müller Küppers (51. Dagistan) Czichi Tawaraishi (68. Zayton)Lambertz Hasani Holtby
Gelbe Karten
Szymczewski, HoltbyTrainer
Dirk Ruhrig
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
500
Schiedsrichter
Philipp Hüwe