U23 punktet gegen Spitzenreiter KFC
Fortunas U23 hat wenige Tage nach dem 2:0-Heimsieg über den BVB II das nächste gute Ergebnis im Paul-Janes-Stadion eingefahren. Gegen Tabellenführer KFC Uerdingen gab es ein 0:0. Somit behalten die Flingeraner einen wichtigen Zähler am Flinger Broich.
Nachdem die letzten Wochen bereits viele Rotationen auf der Torwartposition brachten, war Trainer Taskin Aksoy erneut zum Wechseln gezwungen: Da Max Schijns sich verletzte, feierte U19-Torwart Maduka Okoye sein Startelfdebüt in der Regionalliga West. Nicht zuletzt wegen seiner starken Leistung sicherte sich die Zwote einen verdienten Punkt gegen den Tabellenführer KFC Uerdingen.
In seiner Startformation setzte Aksoy weitestgehend auf das Personal, das noch drei Tage zuvor, vor allem in der 2. Hälfte, einen glänzenden Auftritt gegen die U23 von Borussia Dortmund hingelegt hatte. Lediglich der für den Profikader nominierte Taylan Duman wurde durch Shunya Hashimoto ersetzt. Zur Überraschung vieler Zuschauer war es ein durchaus verhaltener Beginn der Gäste, deren Kader mit Namen wie den zweitligaerfahrenen Marcel Reichwein, Christopher Schorch oder Alexander Bittroff auch weniger regionalligaaffinen Fußballfans durchaus viel sagen dürfte. Aus ihrem Ballbesitz machte die Zwote allerdings ziemlich wenig, mehr als ein ungefährlicher Distanzschuss von Innenverteidiger Leroy Kwadwo (11.) sprang aus dieser Phase nicht heraus. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde das Spiel zusehends offener. Die Uerdinger suchten ihren Weg nach vorne mit langen, hohen Bällen, die die Zwote-Abwehr um Kwadwo und Jannik Schneider und Torwart Okoye allerdings nicht in Verlegenheit brachten. Hat das Spiel in der ersten halben Stunde noch deutlich weniger geliefert als versprochen, bot sich sowohl den Gästefans als auch den Zwote-Supportern in der kommenden Viertelstunde ein wahres Spektakel ihrer Mannschaften. Eröffnet wurde das Chancenfestival durch Uerdingens Marcel Reichwein, der nach einem erneuten hohen Ball freistehend vor dem Tor über das Tor schoss. In der 32. Minute gab es endlich den ersten Abschluss der Fortuna im Strafraum, jedoch zog Justin Kinjo zu zentral auf den Torwart. Nun ging es Schlag auf Schlag weiter. Eine Minute später gab es die größte Chance des Spiels auf Seiten der Hausherren: Nach einem tollen Pass von Schneider lief Kaito Miyake allein aufs Tor zu, überlupfte den Torwart, verfehlte das Tor aber um Haaresbreite. Eine weitere äußerst knappe Situation trug sich kurze Zeit später auf der Gegenseite zu. Aus 16 Metern traf Reichwein die Latte, in Wembley-Manier prallte der Ball in Richtung Linie und zurück in den Strafraum. Schiedsrichter Niklas Dardenne entschied jedoch allen Protesten zum Trotz sofort auf Weiterspielen. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten ging es mit dem 0:0 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit gab es zwar eine enorme Feldüberlegenheit des KFC, allerdings schlug die alte Fußballweisheit „Geld allein schießt keine Tore“ gnadenlos zu. Es dauerte bis zur 70. Spielminute, ehe Uerdingen eine weitere Chance hatte. Doch auch aus kürzester Distanz scheiterte Connor Krempicki am überragend reagierenden Okoye, der trotz seiner Körpergröße von beinahe zwei Metern blitzschnell unten war. Als sich zusehends der Frust in die Mannschaft des KFC einschlich, boten sich mehr Räume für die Zwote, die sie allerdings nicht in klare Chancen ummünzen konnte. In der 90. Minute gab es doch noch eine heikle Situation im Strafraum der Fortuna, einen Abschluss nach einer Ecke wehrte Okoye mit dem Fuß ab, was der Zwoten einen letztlich hochverdienten Punkt sicherte. Damit befindet sich die blutjunge Mannschaft weiter auf einem hervorragenden Weg zum erneuten Klassenerhalt. (PL)
Taskin Aksoy, U23-Trainer: „Das Spiel gegen Dortmund hat natürlich viel Kraft gekostet, vor allem in der ersten Halbzeit hat uns teilweise die Spritzigkeit gefehlt. Wenn Kaito aber das 1:0 erzielt, hätte sich die Geschichte wiederholen können. In der zweiten Halbzeit sind wir schwer ins Spiel gekommen, haben uns später aber doch befreit und letztlich ein offenes Spiel gegen eine Spitzenmannschaft gestalten können. Ein Sonderlob geht an U19-Torwart Maduka Okoye, der die Aufgabe mit einer Bierruhe gelöst hat.“
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U23
OkoyeMontagKwadwoSchneiderLucoquiBezerra EhretNaciri (C, 85. Laws)KinjoHashimoto (87. Bonga)Majic (69. Froese)Miyake
Trainer
Taskin Aksoy
KFC Uerdingen
VollathSchorchKrempickiDordaReichweinBittroffChessa (63. Rüter)Erb (C)ÖztürkSchwertfeger (63. Kefkir)Müller (77. Musculus)
Trainer
Michael Wiesinger
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
501
Schiedsrichter
Niklas Dardenne