Zwote feiert in Gladbach ihren ersten Saisonsieg
Fortunas U23 hat den ersten Saisonsieg in der Regionalliga West eingefahren. Bei Borussia Mönchengladbach II sorgten ein Doppelpack von Taylan Duman und ein weiteres Tor von Kaito Miyake für einen umjubelten 3:1-Erfolg.
Im Vergleich zur Vorwoche änderte Trainer Nico Michaty seine Aufstellung für das Auswärtsspiel bei der U23 von Borussia Mönchengladbach nur auf zwei Positionen: Verletzungsbedingt bearbeitete Vincent Schaub anstelle von Moritz Montag die rechte Defensivseite, dazu rückte Joshua Laws für Dustin Willms in die Startelf, sodass Muhayer Oktay als „falsche 9“ ganz vorne agierte.
Den 345 Zuschauern auf dem Nebenplatz 10 des Borussia-Parks, auf dem anstelle des mit einem Pilz im Rasen befallenen Grenzlandstadions gespielt wurde, boten sich ruhige erste Minuten, bis die achte Spielminute den Startschuss zu einem offenen Schlagabtausch gab: Leroy Kwadwo ließ einen Gegenspieler an der eigenen Grundlinie auflaufen, Schiedsrichter Martin Tietze entschied sofort auf Foulspiel. Den fälligen Strafstoß schoss Markus Pazurek gar nicht so unpräzise in die linke Ecke, jedoch hatte er seine Rechnung ohne den wie schon in den Vorwochen glänzend haltenden Jannick Theißen gemacht, der den Ball blitzschnell abwehren konnte. Der Elfmeter schien ein regelrechter Weckruf für die Zwote gewesen zu sein. Von nun an betrieben die Fortunen bereits tief im Abwehrdrittel der Gastgeber aggressives Pressing, nach einer Ballstafette über Dario Bezerra Ehret und Andreas „Lumpi“ Lambertz hatte Gökhan Gül (13.) die erste echte Chance, sein Abschluss war jedoch zu unpräzise. In den folgenden Minuten gab es durch Kaito Miyake (22., 27.) und Kwadwo (25.) weitere Torchancen, auf der anderen Seite blieb Theißen bei einem schwierigen direkten Freistoß erneut Sieger. In der 33. Minute machte sich der hohe Aufwand der Zwoten endlich bezahlt: Der überragend aufspielende Oktay schickte nach einer frühen Balleroberung Taylan Duman in den Strafraum, dieser schob den Ball ganz abgeklärt zur 1:0-Führung ins Netz. Nach dem Tor flachte das Spiel bis zur Halbzeit ein wenig ab. Die Zwote kontrollierte das Spiel, die Viererkette um Abwehrchef Leander Goralski ließ die Gastgeber nicht mehr in die gefährlichen Bereiche kommen.
Die zweite Halbzeit begann erneut mit einer Schrecksekunde, als gleich mehrere Spieler der Gastgeber allein vor Theißen auftauchten (46.), den Abschluss lenkte er mit einem Weltklassereflex über die Latte. Anders als in der Vorwoche ließen sich die Fortunen davon allerdings nicht im Geringsten beeindrucken, sondern reagierten ihrerseits mit Gegenangriffen. So gab es eine Doppelchance für Oktay (52., 55.), bevor der Ball das zweite Mal im Netz der Borussen lag. Miyake sprintete mit dem Ball über die rechte Seite bis in den Strafraum und brachte ihn dort kompromisslos mit seinem schwächeren rechten Fuß im Tor unter (57.). Wer glaubte, mit diesem Treffer sei die Zwote bereits durch, wurde keine fünf Minuten später eines Besseren belehrt. Nach chaotischen Szenen im eigenen Strafraum zog Mönchengladbachs Torben Müsel 16 Meter vor dem Tor aus der Drehung ab, dieses Mal war Torwart Theißen chancenlos (61.). Auch der Gegentreffer stellte keinen großen Schock dar, denn bereits zwei Minuten später hatte der eingewechselte Willms nach toller Vorarbeit von Laws die Chance, den Zwei-Tore-Abstand wiederherzustellen, brachte jedoch keinen zwingenden Abschluss zustande. Besser machte es in der 80. Minute Duman, der erneut seine Abschlussqualitäten unter Beweis stellen konnte. Von der halblinken Seite im Strafraum vollendete er trocken mit dem linken Fuß zum 3:1. In den letzten zehn Minuten gab es zwar eine gefährliche Schlussoffensive der Hausherren, diese scheiterte jedoch zwei Mal am Aluminium (83., 88.), sowie in der Nachspielzeit erneut an Theißen. Am Ende steht dennoch ein hochverdienter erster Saisonsieg der Zwoten, der von allen Mannschaftsteilen mit leidenschaftlichem Kampf erarbeitet wurde. Bereits am Samstag möchte die Mannschaft von Michaty an diese Leistung anknüpfen, dann ist der aktuelle Tabellenletzte Alemannia Aachen um 14:00 Uhr am Flinger Broich zu Gast. (PL)
Spiele der Teams
Aufstellung:
Borussia Mönchengladbach U23
LanghoffEgboHanraths (56. Herzog)MayerPazurekFeigenspanMüselMakridisPisano (C, 76. Steinkötter)KrausNgwisani (63. Hoffmanns)
Trainer
Arie van Lent
Fortuna Düsseldorf U23
TheißenSchaubGoralskiGülKwadwoBezerra Ehret (46. Willms)Lambertz (C)LawsDumanMiyake (90.+1 Stöcker)Oktay (90.+3 Kaminski)
Trainer
Nico Michaty
Stadion:
Fohlenplatz am Borussia-Park
Zuschauer
345
Schiedsrichter
Martin Tietze