In der FohlenWelt weiter auf Erfolgskurs
Aufgrund der witterungsbedingten Unbespielbarkeit des Rasens im Rheydter Grenzlandstadion, der eigentlichen Heimspielstätte der U23 von Borussia Mönchengladbach, war das Spiel der Nachwuchsfohlen gegen die Zwote zunächst abgesagt und später in den Borussia-Park in Mönchengladbach verlegt worden. Das weitläufige Gelände mit FohlenHotel, FohlenFußballschule, FohlenCaféreria, FohlenMuseum und dem kleinen FohlenPlatz-Stadion, in dem das Spiel ausgetragen wurde, bildet in sich eine eigene FohlenWelt, in der kaum ein Objekt nicht mit dem „Fohlen“-Markennamen gebrandet ist. Die Zwote setzte mit einem verdienten 3:2-Sieg ihren Erfolgskurs auch in diesem erlebnisorientierten Umfeld weiter fort.
Durch die Abstellung von Robin Bormuth, Diego Contento und Aymen Barkok aus dem Profikader und der U23-Altersregelung standen Kapitän Leander Goralski, Michel Stöcker und Nader El-Jindaoui nicht in der Anfangsformation; die Kapitänsbinde übernahm Tim Oberdorf.
Das Spiel begann mit einem Knaller von Timo Bornemann (2.), der mit einem wuchtigen Pfostenschuss aus vollem Lauf fast die frühe Führung der Flingeraner erzielt hätte. Danach aber übernahmen erst einmal die spielstarken Borussen die Regie, während die Flingeraner ihre neue Formation erst einmal sortieren mussten. Schneller als dieser Sortierungsprozess war jedoch der Führungstreffer der Gastgeber durch Thomas Kraus (10.), der durch einen Abstimmungsfehler in der Abwehr eine Ecke per Kopf verwandeln konnte. Die Hausherren setzten nach und kamen zu weiteren Chancen durch Justin Steinkötter (14.), der am starken Mario Zelic scheiterte, und einem Innenpfostentreffer von Mika Hanraths (18.). Die Fortunen befreiten sich mit der Zeit durch gut kombinierte Konter vom Druck der Borussen und hatten eine gute Chance durch Bornemann (24.) nach Vorarbeit von Contento und Dustin Willms, die VfL-Torhüter Jan Olschowsky aber abwehren konnte. Eine entscheidende Wendung nahm die Partie durch einen von Barkok (31.) sicher verwandelten Elfmeter. Der Elfmeterschütze hatte Willms zuvor mit einem Steilpass in die Spitze freigespielt, und Steinkötter den Zwote-Stürmer im Strafraum von hinten zu Boden gerissen. Schiedsrichter David-Markus Koj zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß und einen Platzverweis für Steinkötter wegen einer Notbremse. Die Fortunen nutzten diesen Vorteil, eroberten bis zum Pausenpfiff immer mehr Spielanteile, doch das Remis hatte bis zum Pausenpfiff weiter Bestand.
Die Flingeraner starteten mit viel Selbstbewusstsein in den zweiten Durchgang und dominierten nun über weite Strecken das Spiel. Ein erfolgreicher Spielzug brachte die sie dann auf die Siegerstraße. Enrique Lofolomo spielte Vincent Schaub, der mit einer Flanke von rechts für Shinta Appelkamp auflegte. Olschowsky konnte den Schuss des Mittelfeldmotors der Zwoten noch abwehren, aber Willms (53.) zimmerte den Ball im Nachschuss unhaltbar ins Netz. Noch aber war nichts in trockenen Tüchern, denn der einsetzende böige Wind machte die Flugbahn des Balles immer unberechenbarer, und die Borussen blieben auch in Unterzahl weiter gefährlich. In einer entscheidenden Phase gelang es den Flingeranern aber, nachzulegen und durch Willms (69.) nach Vorarbeit von Bormuth und Bornemann auf 3:1 zu erhöhen. Dass man sich gegen die Nachwuchsfohlen keine Konzentrationsschwächen leisten konnte, zeigte sich in der Schlussphase, als Steinkötter (82.) von einer unkonzentrierten Abwehraktion der Fortunen profitierte und aus vollem Lauf ungehindert mit einem Flachschuss ins lange Toreck den Anschlusstreffer erzielte. Somit wurde es noch einmal spannend, aber am Ende gelang es der Zwoten, einen insgesamt verdienten und wichtigen Sieg über die Zeit zu bringen. Es ist bemerkenswert, wie gut es der Mannschaft gelingt, sich immer wieder auf eine neue Formation einzustellen und mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen zu bleiben. (RR)
VfL-Trainer Arie van Lent: „Leider waren der Elfmeter und die Rote Karte heute spielentscheidend. Wir schaden uns derzeit selbst, und schaffen es nicht, unsere gute Leistung bis zum Ende durchzuziehen.“
Spiele der Teams
Aufstellung:
Borussia Mönchengladbach II
OlschowskyHanraths (84. Hoffmanns)BengerHerzogDoucouré (69. Bongard)SteinkötterKrausLiederNoß (36. Pazurek)Quizera (65. Müsel)Kurt
Gelbe Karten
Herzog
Rote Karten
Lieder (31., Notbremse)Trainer
Arie van Lent
Fortuna Düsseldorf U23
ZelicSchaubBormuthOberdorf (C)ContentoLofolomoAppelkamp (84. Wegner)BarkokHagemann (77. El-Jindaoui)Bornemann (88. Montag)Willms (72. Lobinger)
Gelbe Karten
Lofolomo, LobingerTrainer
Nico Michaty
Stadion:
FohlenPlatz
Zuschauer
344
Schiedsrichter
David-Markus Koj