FAQ – Partnermanagement

Wir erstellen das Bandenbild mittlerweile inhouse und sind so in der Lage, die Werbemittel eigenständig zu wechseln. Das hat für Euch den Vorteil, dass für die Ersteinspielung oder den Wechsel keine Kosten seitens Fortuna entstehen. Bitte beachtet bei der Erstellung Eurer Bande jedoch das entsprechende Datenblatt, welches wir Euch gerne zur Verfügung stellen sowie die Deadline zur Anlieferung der Werbemittel bis Montag der jeweiligen Spieltagswoche. 

 

Jeder Partner ist für die Erstellung seines Contents eigenverantwortlich. Gerne unterstützen wir aber bei der Erstellung. Wir empfehlen einen dunkelfarbenen Hintergrund zu nutzen, um gegen die Sonneneinstrahlung zu wirken und starke Kontraste zu setzen. Dies gelingt am besten mit einem dunkeln Hintergrund und einer hellen Schrift aus Versalien. Das Prinzip “weniger ist mehr” ist hier zu empfehlen. Lieber einfach und wiederholen, damit man sich die Werbebotschaft gut merken kann. 

 

Grundsätzlich ist eine frühzeitige Anfrage von mindestens zwei Wochen notwendig. Dabei können gerne Wunschspieler geäußert werden, am besten jedoch direkt mit Alternativen, da es sein kann, dass der Wunschspieler nicht zur Verfügung steht. Der Anfrage ist bitte bereits ein kurzes Briefing mit den Angaben über Datum, Uhrzeit, Ort, Ansprechpartner, Parkplatz und Inhalt beizulegen. 

 

Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Partner stets bestmöglich über die Partnerschaft sowie die Fortuna in Gänze informiert ist. Dafür nutzen wir zwei Medien. Im Partner-Update informieren wir monatlich über die wichtigsten Ereignisse rund um die Partnerschaft als auch Fortuna-Overall. Die Partner-App bietet darüber hinaus die Möglichkeit, täglich informiert zu sein und verfügt über Funktionen wie den Partner-Tipp, den Newsfeed, Marktplatz und viele weitere. Wenn noch kein Zugang zur Partner-App vorliegt, kann dieser gerne von uns freigeschaltet werden. 

Über diese Medien hinaus stehen Euch unser Partner-Service unter vermarktung@f95.de oder 0211 23 80 112 und natürlich Euer persönlicher Ansprechpartner im Sales oder Partnermanagement gerne zur Verfügung. 

 

Die Partnerevents sind für uns ein elementarer Bestandteil der Partnerschaft, denn hier haben wir bei verschiedenen Formaten die Möglichkeit, in den direkten Austausch zu kommen und die Partner auch aktiv untereinander zu vernetzen. Dafür haben wir über das gesamte Jahr eine Vielzahl an Events geplant: 

10.08.23 FFA-Workshop mit Impact-Partnern 

29.08.23 Business Forum‘23 

17.10.23 Fortuna Inside  

03.12.23 Auswärtsfahrt nach Nürnberg  

13.12.23 Weihnachtsevent auf dem Carlsplatz 

Januar 2024 Partnerreise in das Wintertrainingslager  

05.03.24 Partner-Workshop 

18.04.24 Partnerstammtisch 

28.04.24 Auswärtsfahrt auf Schalke mit Premium-, Strategie- und Impactpartnern 

Juli 2024 Saisonkick-Off Workshop mit Premium-, Strategie- und Impactpartnern im Sommertrainingslager 

 

Wichtig: Solltet Ihr weitere Fragen zu den Events haben, sprecht uns gerne an. Die angegebenen Daten verstehen sich vorbehaltlich. 

 

Grundsätzlich kann das Fortuna-Logo von Partnern zur Nutzung angefragt werden. Für die Nutzung bei Lizenzprodukten ist eine separate vertragliche Vereinbarung notwendig. Das Logo kann unter Berücksichtigung der Guideline verwendet werden, muss vor der Ausspielung jedoch von Fortuna freigegeben werden. 

 

Bei der Einbuchung der Karten kann zwischen digitalen und physischen Tickets entschieden werden. Die digitalen Tickets können im Downloadtool, das im Ticketshop zu finden ist, heruntergeladen werden. Die physischen Tickets werden vor Saisonstart in Form von Plastikdauerkarten per Kurier verschickt und können ebenfalls im Ticketshop weitergeleitet werden. Bei Rückfragen kann der Partner-Service unter 0211 23 80 112 oder vermarktung@f95.de weiterhelfen. 

 

Sehr gerne helfen wir auch beim Erwerb von Auswärtskarten weiter. Eine entsprechende Anfrage kann beim bekannten Ansprechpartner oder dem Partner-Service platziert werden. Ist es jedoch zu beachten, dass das Kartenkontingent je nach Gegner stark nachgefragt ist oder Kartenwünsche unter Umständen nicht oder nicht in der gewünschten Höhe berücksichtigt werden können. 

 

Wir kommen gerne mit aktuellen Profispielern, Vereinslegenden oder Vorstandsmitgliedern an Spieltagen zu Besuch zu Euch in die Loge oder arrangieren ein Treffen. Platziert dafür bitte frühzeitig eine Anfrage. Wir prüfen dann, wie der Wunsch berücksichtigt werden kann. Grundsätzlich können am Spieltag nur Spieler die Loge besuchen, die nicht im Kader stehen. Für einen Besuch eines Spielers, einer Legende oder eines Vorstandsmitgliedes empfiehlt es sich, die Logengäste darauf vorzubereiten bzw. der Besuch gewissermaßen inszeniert wird. 

 

Die Aktivierung des Rechts „Sponsor of the day (SOD)“ oder anderer Promotions stellt einen wichtigen Touchpoints zu den Fans dar und Bedarf einer gewissen Vorbereitung. Die SOD und weiteren Promotions werden im Vorfeld der Saison bereits zugeteilt. Wichtig dabei ist, dass eine Promotion nur an Spieltagen erfolgen kann, an denen kein SOD vergeben ist. Ausnahmen können vermittelt werden.  

Das für die Durchführung benötigte Personal muss von Fortuna namentlich akkreditiert werden. Die geplanten Maßnahmen und Werbemittel sind im Vorfeld mit Fortuna abzustimmen und möglicherweise anfallende Reinigungskosten vom Partner zu tragen. Der SOD erfährt eine gesonderte Kommunikation, die ebenfalls im Vorfeld gemeinsam abgestimmt wird. 

 

Die Bestellungen von Merchandisingartikeln können gerne beim direkten Ansprechpartner im Partnermanagement platziert werden. Je nach vertraglicher Vereinbarung wird bei der Bestellung ein entsprechender Rabatt gewährt.  

Es ist auch möglich, individualisiertes Merchandising z.B. einen Co-Schal mit dem Partnerlogo zu erstellen. Sprecht uns zu diesen Möglichkeiten gerne einfach an. 

 

Die digitale Ratecard ist das perfekte Medium, um gezielte Maßnahmen im Laufe der Vertragslaufzeit umzusetzen, ohne sich bereits im Vorfeld festlegen zu müssen. Dennoch ist es das Ziel, im Vorfeld der Saison einen Fahrplan für die digitale Aktivierung der Partnerschaft zu erstellen. Um die umgesetzten Maßnahmen besser bewerten zu können, werten wir die Reichweite und den erzielten Werbewert aus. 

Wichtig: Volumen, welches in einer Saison nicht vollständig in Anspruch genommen wurde, kann nicht in die Folgesaison überführt werden und verfällt. 

 

 

 

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 27. December 2024 um 15:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice