05.10.2023 | 1. Mannschaft

„Es ist wichtig, wieder mehr Torgefahr auszustrahlen“

Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Heimspiel gegen Osnabrück

Die Fortuna hat am Freitagabend (18:30 Uhr) den VfL Osnabrück zu Gast. Daniel Thioune trifft damit als Trainer der Rot-Weißen erstmals auf seinen Heimatclub. Wie seine Gefühlslage vor dem Spiel ist und welche taktischen Ideen er im Kopf hat, verriet der 49-Jährige bei der heutigen Pressekonferenz.

Daniel Thioune über… 

… das Personal:
Matthias Zimmermann fehlt aufgrund seiner Gelb-Roten Karte, die er in Hamburg gesehen hat. Andre Hoffmann (Schulterluxation) steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Bei Marcel Sobottka ist es so, dass er kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining teilintegriert werden soll.“

… den VfL Osnabrück, der derzeit das Tabellenschlusslicht in Liga zwei bildet: „Wir lassen uns morgen nicht von der Tabelle blenden. Die Osnabrücker sind mittlerweile besser eingespielt, als sie es noch zu Beginn dieser Saison waren, und haben nicht zuletzt mit dem Sieg gegen den Hamburger SV gezeigt, wozu sie imstande sind, wenn sie ihre Energie und Bereitschaft auf den Platz bringen. Wir müssen vor den Umschaltmomenten aufpassen, da sie vorne sehr umtriebig unterwegs sind und viel Tempo in ihren Reihen haben.“

… die mangelnde Effektivität der Fortuna in den vergangenen zwei Partien:
„Wenn wir unsere Möglichkeiten gegen Hannover und in Hamburg besser zu Ende gespielt hätten, wäre sicherlich mehr für uns drin gewesen. Die Jungs haben es zuletzt defensiv gut gemacht, im eigenen Ballbesitz aber nicht genug investiert. Daher ist es wichtig, wieder mehr Torgefahr auszustrahlen und vertikaler vor dem gegnerischen Tor zu spielen.“ 

… mögliche personelle Änderungen im Vergleich zum Hamburg-Spiel: „Bei Daniel Ginczek ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er morgen wieder auf dem Platz steht. Dass er zuletzt nicht viel Platzzeit hatte, hing unmittelbar damit zusammen, dass zehn andere es gut gemacht haben. Für die Zimmermann-Position kommen Takachi Uchino und Tim Oberdorf infrage. Wer den Zuschlag erhält, entscheide ich final nach dem Abschlusstraining, ich bin allerdings schon jetzt klar in meinem Kopf. Im Mittelfeld habe ich mich, was die Konstellation betrifft, noch nicht festgelegt. Shinta Appelkamp gegen Hamburg nicht starten zu lassen, war eine schwierige Entscheidung. Es ist davon auszugehen, dass gegen Osnabrück wieder drei Mittelfeldspieler auf dem Platz stehen. Wer das sein wird, ist noch nicht final.“ 

… seine Gefühlslage vor dem Spiel gegen seinen Heimatclub: „Befindlichkeiten sind bei mir natürlich da, aber es ist wichtig, dass ich mich davon löse. Der Fokus ist voll und ganz auf die Partie morgen gegen Osnabrück gerichtet – und zwar rein inhaltlich. Es geht darum, ein Fußballspiel zu gewinnen. Ich freue mich auf viele nette und bekannte Gesichter. Wenn aber morgen um 18:30 Uhr angepfiffen wird, soll es nur in eine Richtung gehen.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 09:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice