Prädestiniert für eine Aufholjagd
VORBERICHT: F95 trifft am Samstag auf Jahn Regensburg
Die beiden letzten Duelle zwischen Fortuna Düsseldorf und Jahn Regensburg standen ganz im Zeichen zweier Aufholjagden. Und so ist es irgendwie passend, dass die Fortuna ausgerechnet vor dem Auswärtsspiel an der Donau zur tabellarischen Aufholjagd bläst.
Der Gegner
Im Unterhaus etabliert
Seitdem der Jahn 2017 aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist, hat er sich kontinuierlich im Unterhaus festgespielt, ohne große Abstiegssorgen zu haben. Die Plätze fünf, zwölf und elf holten die Regensburger in den letzten drei Abschlusstabellen, dabei gewannen sie jeweils eine zweistellige Anzahl an Spielen. Auch in diesem Jahr schickt sich der Jahn an, einen soliden Mittelfeldplatz zu belegen. Derzeit steht man an der Donau auf Platz elf und hat sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Zwischen Pokal-Wahnsinn und Liga-Alltag
Es ist noch keine zwei Wochen her, da haben die Regensburger Club-Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte steht der Jahn im Viertelfinale des DFB-Pokals. Kurios: In allen drei bisherigen Pokalspielen setzte sich das Team von Trainer Mersad Selimbegovic im Elfmeterschießen durch. In den ersten beiden Runden war man gegen die Drittligisten 1.FC Kaiserslautern und SV Wehen Wiesbaden durchaus favorisiert, zuletzt kegelte die Jahn-Elf mit dem 1.FC Köln aber auch einen Bundesligisten aus dem wichtigsten deutschen Pokalwettbewerb. Gegen einen weiteren Bundesligisten geht es auch Anfang März, wenn Werder Bremen im Jahnstadion gastiert.
Uns erwartet eine andere Fortuna als im Hinspiel. Damals hatte die Fortuna durch den Umbruch im Sommer und mehrere Verletzte keine gute Phase. Jetzt hat die Mannschaft viel mehr Selbstvertrauen und gefestigte Abläufe.
Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic
Zwei Spiele, zwei Emotions-Achterbahnen
Die letzten beiden Begegnungen zwischen F95 und Regensburg mit „turbulent“ zu beschreiben, wäre wohl eine ordentliche Untertreibung. Im Hinspiel dieser Saison lagen die Flingeraner bereits nach wenigen Sekunden mit 0:1 und nach 20 Minuten sogar mit 0:2 hinten – nicht gerade der Start, den man sich erhofft hatte. Zwei späte Stürmer-Tore von Kenan Karaman und Rouwen Hennings sicherten zumindest einen Punkt. Das vorherige Aufeinandertreffen war allerdings noch wilder. Im Jahnstadion führten die Rot-Weißen durch Hennings, Benito Raman und Takashi Usami nach einer Viertelstunde mit 3:0 und hatten durch Kaan Ayhans Lattentreffer wenig später sogar die Chance auf das vierte Tor, ehe die Gastgeber die Partie komplett drehten und noch mit 4:3 für sich entschieden. Ein Weckruf zur rechten Zeit – die nächsten drei Spiele konnte die Fortuna damals alle gewinnen. Am Ende der Saison stieg F95 auf.
Die Fortuna
Zurück in die Spur
Das Stichwort „Aufholjagd“ bezieht sich aus Fortuna-Sicht nicht nur auf die letzten Duelle mit Jahn Regensburg, sondern auch auf die aktuelle Tabellenkonstellation. Nach zwei Niederlagen hintereinander brauchen die Flingeraner Punkte, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Die Rot-Weißen haben ihre kurze Woche – erst am Montagabend war das Spiel gegen Kiel – gut genutzt und in der Leichtathletikhalle sowie in der Arena intensiv trainiert. An der Donau wollen Rouwen Hennings und Co. zurück in die Spur finden.
Wir haben in dieser Woche flexibel trainieren können, indem wir aufgrund des Wetters in die Leichtathletikhalle sowie in die Arena ausgewichen sind. Das war ein Vorteil für uns. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei D.LIVE für die Möglichkeiten bedanken.
F95-Cheftrainer Uwe Rösler
Personal-Update
- Alfredo Morales hat am Donnerstag anteilig am Mannschaftstraining teilgenommen. „Wir müssen abwarten, wie es im Abschlusstraining am Freitag aussieht“, erklärte Uwe Rösler auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Ein Einsatz am Samstag ist also noch offen.
- Jakub Piotrowski, der gegen Kiel schon wieder im Kader stand, ist nach wie vor voll im Training dabei. „Er hätte in dieser Woche eigentlich für die U23 spielen sollen, um Spielpraxis zu sammeln“, so Rösler – die Heimspiele der Zwoten gegen Wuppertal und Köln sind aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes jedoch ausgefallen.
- Shinta Appelkamp ist auf seinem Weg zum Comeback nach wie vor im Zeitplan und macht laut Rösler „weiter Fortschritte“. Ob es schon am Samstag zu einem Einsatz reicht, steht noch nicht fest.
- Emmanuel Iyoha fällt aufgrund von muskulären Problemen weiter aus.
- Andre Hoffmann hat seine Gelbsperre abgesessen und ist wieder eine Option für das Auswärtsspiel im Jahnstadion. Der einzige Fortune, der derzeit bei vier Gelben Karten in dieser Saison steht, ist Dawid Kownacki.
Das sagt Uwe Rösler
„Jahn Regensburg ist zuhause eine Macht. Das hat die Fortuna nicht zuletzt vor ein paar Jahren spüren müssen, als aus einem 3:0 noch ein 3:4 wurde. Der Jahn spielt viel mit langen Schlägen und geht dann intensiv auf den zweiten Ball. In diesen Szenen müssen wir da sein und körperlich dagegenhalten. Jeder Spieler weiß, worum es am Samstag geht.“
Fan-Infos
Das Auswärtsspiel der Rot-Weißen in Regensburg wird im Pay-TV live auf Sky Sport Bundesliga 4 übertragen. Auch der Liveticker in der offiziellen F95-App sowie die Social-Media-Kanäle der Fortuna berichten am Samstagmittag live aus dem Jahnstadion.