Hoffmann ist Botschafter für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“
Die Fortuna und ihr Teamkapitän unterstützen Spendenaktion der BürgerStiftung
Die Fortuna hilft auch in diesem Jahr bei „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ mit. Die bekannte und bewährte Spendeninitiative der BürgerStiftung wird in der Vorweihnachtszeit bereits zum neunten Mal durchgeführt. Teamkapitän Andre Hoffmann unterstützt die Aktion als Botschafter.
„Die Gemeinschaft, die bei der BürgerStiftung seit Jahrzehnten gelebt wird, hat mich beeindruckt. Von daher bin ich wahnsinnig stolz, das kommende Jahr Botschafter für ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ zu sein. Eine Initiative, die nachhaltig und unkompliziert Menschen hilft“, erklärt Hoffmann. Er ergänzt: „Gemeinschaftlich haben wir die Verantwortung, an die Menschen in unserer Stadt zu denken, denen es nicht so gut geht. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, mit anzupacken und auf diese hervorragende Initiative aufmerksam zu machen.“
Die BürgerStiftung setzt sich mit „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ aktiv für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung ein. In den vergangenen acht Jahren war das Projekt überaus erfolgreich: Knapp drei Millionen Euro wurden gespendet. So konnte vielen Menschen in Düsseldorf geholfen werden – Familien, Kindern, Senioren, Obdachlosen und Geflüchteten gleichermaßen. Im Jahr 2022 wurden mit den Spendengeldern unter anderem mit 20.000 Euro Einkaufsgutscheine und warme Mahlzeiten für bedürftige Seniorinnen und Senioren finanziert, mit Lebensmitteln für rund 15.000 Euro hat die Bürgerstiftung das Café Grenzenlos unterstützt. Des Weiteren wurden für 10.000 Euro Schlafsäcke und Isomatten für Obdachlose gekauft. Damit konnte wie in den Vorjahren der gesamte Jahresbedarf der Stadt Düsseldorf gedeckt werden. Aus den Mitteln des Ukrainefonds wurden mit 30.000 Euro Integrationsprojekte und mit vielen kleineren Beträgen zudem Weihnachtsfeiern und verschiedene Ausgabestellen der Tafeln unterstützt.
„Aufgrund der Inflation und der dadurch gestiegenen Preise wird auch bei vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern das Geld immer knapper. Deshalb werden wir unter anderem 2.000 Gutscheine des Lebensmittelkonzerns Rewe im Wert von je 20 Euro, also in einem Gesamtwert von 40.000 Euro, zum Weihnachtsfest verschenken“, so die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Sabine Tüllmann.