Siegen oder Fliegen!
Gegnervorschau #FCMF95: Fortuna zu Gast in Magdeburg
Für die Fortuna geht es am Dienstagabend, 5. Dezember, ab 18:00 Uhr auswärts beim 1. FC Magdeburg um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Wir haben uns den Gegner aus Sachsen-Anhalt mal genauer angeschaut. Die Gegnervorschau.
Trainer: Christian Titz steht seit Dezember 2021 an der Seitenlinie der Magdeburger. Der gebürtige Mannheimer führte den Club in der Saison 2020/21 aus der 3. Liga zurück in die 2. Bundesliga und feierte in der darauffolgenden Saison mit Platz elf den Klassenerhalt. Zuvor fungierte der 52-Jährige als Coach bei Rot-Weiss Essen und dem Hamburger SV.
- Aktueller Punkteschnitt in Liga zwei: 1,27 Zähler pro Partie
- Geburtsort: Mannheim
- Alter: 52 Jahre
- Im Amt seit: 12. Dezember 2021
Statistik: Der 1. FC Magdeburg steht zurzeit im Mittelfeld der 2. Bundesliga. 19 Punkte sammelten die Magdeburger in bislang 15 Spielen.
- 12. Platz | 5 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen | 19 Punkte | 27:24 Tore
Im DFB-Pokal gab es zwei knappe Siege in den ersten beiden Runden zu bejubeln. In der ersten Runde schaltete man den SSV Jahn Regensburg mit einem 2:1-Sieg aus, in Runde zwei folgte bei Holstein Kiel ein Sieg im Elfmeterschießen (4:3 n. E.).
Formkurve: Die Magdeburger sind wieder im Aufwind. Nach zuvor vier verlorenen Ligaspielen feierten sie zuletzt zwei Siege in Folge. Beim VfL Osnabrück gewann der FCM an der Bremer Brücke 2:0, zuhause gegen Kaiserlautern folgte ein deutlicher 4:1-Sieg.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 4:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserlautern | 2. Bundesliga, 15. Spieltag
- 2:0-Sieg beim VfL Osnabrück | 2. Bundesliga, 14. Spieltag
- 1:2-Niederlage gegen Hansa Rostock | 2. Bundesliga, 13. Spieltag
- 0:2-Niederlage beim Hamburger SV | 2. Bundesliga, 12. Spieltag
- 4:3-Sieg n. E. bei Holstein Kiel | 2. Runde, DFB-Pokal
Besonderheiten
- Mit Baris Atik hat der 1. FC Magdeburg einen der gefährlichsten Offensivspieler der 2. Bundesliga in seinen Reihen. Zehn Scorerpunkte (zwei Tore, acht Vorlagen) sammelte der quirlige Stürmer bereits in dieser Saison.
- Die Fans beider Mannschaften können sich auf ein torreiches Spiel freuen. Mehr als drei Tore fallen durchschnittlich in den Partien, in denen entweder die Fortuna oder der FCM beteiligt sind.
- Der FCM tritt in seinen Spielen sehr dominant auf. Durchschnittlich 60 % Ballbesitz haben die Magdeburger und damit sogar deutlich mehr als der Hamburger SV (55 %) oder die Fortuna (54 %).
- Kurios: Nur elf Tage nach dem Aufeinandertreffen der beiden Teams im DFB-Pokal steht das Duell in der Liga an. Am Samstag, 16. Dezember, reist die Fortuna erneut zum Auswärtsspiel in die MDCC-Arena.
Personal & Aufstellung: Schaltzentrale und Stütze im zentralen Mittelfeld ist Amara Condé. Der FCM-Kapitän überzeugt mit Führungsqualitäten und sorgt für Stabilität.
- Ausfälle: Julian Pollersbeck (Rückenprobleme, Torwart), Eldin Dzogovic (Muskelverletzung, Rechter Verteidiger), Jason Ceka (Bänderriss im Sprunggelnk, Rechtsaußen), Jean Hugonet (Trainingsrückstand, Defensives Mittelfeld), Mohammed El Hankouri (Trainingsrückstand, Rechtsaußen)
- Kapitän: Amara Condé | Zentrales Mittelfeld
- Bester Torjäger: Luca Schuler | Stürmer | 5 Tore
- Beste Vorlagengeber: Baris Atik | Stürmer | 8 Assists
- Bevorzugte Formation: 3-4-3
- Mögliche Startelf: Reimann – Piccini, Elfadli, Heber – Bockhorn, Gnaka, Condé, Bell – Amaechi, Atik - Castaignos