10.11.2024 | Handball

Fortunas Regionalliga Nordrhein Handballerinnen siegen in fremder Halle beim Rheinischen Derby gegen die Zweitvertretung des 1FC Köln

Am gestrigen Samstagnachmittag trafen die Handballerinnen der Fortuna im Derby in der gut besuchten Halle der Europaschule in Köln auf die zweiten Damen des 1FC Köln.

Einen Traumstart mit 5:1 Toren erwischten die ganz in Schwarz gekleideten Landeshauptstädterinnen gegen die in traditionell in roter Spielkleidung angetretenen Kölnerinnen, so dass der Trainer der Gastgeberinnen bereits in der 7. Spielminute eine Auszeit nehmen musste.

Ganz zu fruchten schienen die an seine Spielerinnen gerichteten Worte aber erstmal nicht, konnten die Rot-Weißen ihren Vorsprung doch bis zur 19. Spielminute auf 5 Tore zum 5:10 ausbauen.

Danach kamen die Gastgeberinnen aber etwas besser in Schwung, verkürzten immer wieder den Vorsprung. Julia Kerber konnte kurz vor dem Pausensignal mit einem verwandelten 7m den Halbzeitstand von 12:14 für die Fortuna erzielen.

Nach der Pause drehte sich das Spiel dann zugunsten der Kölnerinnen, gelang den Domstädterinnen in der 33. Spielminute bereits der Ausgleich zum 15:15 und wenige Sekunden später sogar die erste Führung in diesem Spiel.

Die Damen der Fortuna liefen nun immer wieder mal einem Rückstand von ein bis zwei Toren hinterher, es dauerte bis zur 45. Spielminute als Laetitia Karsch mit einem sehenswerten Tor den Ausgleich zum 21:21 erzielte und wenige Sekunden später erneut Julia Kerber per 7m die Fortuna in Führung brachte. Die nächsten 9 Minuten gehörten dann wieder den Rot-Weißen, die durch Tore von Viyan Avras, Julia Kerber und Vivien Wittwer den Vorsprung auf 4 Treffer hochschrauben konnten.

Nun aber fassten sich die Gastgeberinnen nochmals ein Herz und konnten innerhalb weniger Minuten durch das 27:28 von Michelle Jung wieder auf 1 Tor herankommen. Eine Entscheidung der Schiedsrichter auf Passives Spiel zwang die Fortuna zu einem schnellen Abschluss Sekunden vor dem Ende, den die Kölner Torfrau parieren konnte. Den abschließenden Tempogegenstoß der Kölnerinnen parierte dann zur Freude aller mitgereisten Fans und Aktiven in der Halle Laura Schestak im Düsseldorfer Tor auf spektakuläre Weise und sicherte damit den Fortuna Mädels den Sieg.


Foto © Kai-Uwe Riepenhausen 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 22. January 2025 um 08:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice