Turniersieg beim Benefiz-Hallenturnier in Gladbeck
Traditionsmannschaft mit starker Leistung und einem Neuzugang
Es war durchaus beeindruckend, was die Spieler der F95-Traditionsmannschaft beim 5. Rotary Hallenfußball-Cup, einem Benefizturnier, aufs Parkett zauberten. Ungeschlagen zogen sie ins Finale ein und hatten bis dahin in fünf Spielen nur ein einziges Gegentor kassiert. Es folgte ein Abschluss, den Alfred Hitchcock nicht besser hätte schreiben können: ein Elfmeterkrimi gegen RW Essen und der vielumjubelte Turniersieg!
Schon die Vorrunde war eine Demonstration der Stärke. Mit Patrick Deuß hatten die Rot-Weißen einen sicheren Rückhalt im Tor und wurden nach vorne von "Pico" Niestroj, Thomas Bahr, Enrico Kowski, Jaro Stankiewicz und Neuzugang Rudi Istenic (spielte von 1995-99 für die Fortuna in der 1. und 2. Bundesliga) angetrieben. Zudem konnten sie sich auf die Unterstützung sowie die taktischen Anweisungen von „Trainer“ Gerd Zewe am Spielfeldrand verlassen.
Nach souveränen Erfolgen war das Viertelfinale erreicht. Dort gab es erneut einen deutlichen 4:0-Sieg - unter anderem durch einen Treffer von „Kopfballungeheuer“ Bernd Restle. Im Halbfinale kam es beim gut besuchten Turnier zur Neuauflage des Spiels um den 3. Platz im Vorjahr. Der FC Schalke 04 wartete nicht nur mit hochkarätigen Namen, sondern gleichfalls mit exzellenten Fußballern auf die Fortuna. Es wurde überraschenderweise eine einseitige Angelegenheit. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und technischen Kabinettstückchen stand es am Ende 4:0 für die Fortuna!
Vom Punkt aus zum Turniersieg!
Im Finale kam es zum Duell mit den Traditionalisten von Rot-Weiss Essen. Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen. 6:5 lautete der Endstand für die Fortunen. Der Turniersieg war nach einem guten 4. Platz im Vorjahr endlich geschafft. Und dieser war verdient; das bestätigten am Rande auch die ehemaligen Schalker Nationalspieler Olaf Thon und Matthias Herget. Da es sich um ein Benefizturnier für den guten Zweck handelte wird die Fortuna 2.500 Euro für ebendiesen spenden.
Team-Manager Mehdi Schröder: „Damit hat sich unsere intensive Wintervorbereitung in der Halle ausgezahlt. Der Dank geht hier ganz klar an die Betreiber von Cosmo Sports, die uns die Hallenzeiten kostenlos zur Verfügung gestellt haben!“
Die Einladung vom Bürgermeister von Gladbeck und dem Vorsitzenden des Rotary Clubs für die sechste Auflage im Jahr 2019 wurde selbstverständlich direkt angenommen!