FAQ
Die Antworten auf alle Fragen rund um Fortuna Düsseldorf. Nachdem der Bereich ausgewählt wurde, der thematisch zur Anfrage passt, enthalten alle Bereiche weitere Unterrubriken, in denen die einzelnen Fragen und Antworten aufgeklappt werden können.
Zunächst werden die Terminierungen der DFL abgewartet. Danach kannst Du auf unserer Homepage die Termine unter diesem Link finden. Der Vorverkauf startet in der Regel vier bis sechs Wochen vor dem jeweiligen Spiel.
Bitte beachte auch die verschiedenen Verkaufsphasen. Zunächst können Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber Tickets buchen. Danach beginnt der freie Verkauf.
Die Preise können je nach Spiel und innerhalb einer Verkaufsphase variieren. Stehplätze gibt es für 15,00 Euro, Sitzplätze ab 25,00 Euro und Kinderkarten im Familienblock gibt es ab 10 Euro.
Schüler, Studenten, Grundwehr- und Freiwilligendienstleistende (jeweils bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres), Arbeitslose gegen entsprechenden Nachweis beim Kauf und Menschen mit gültigem Schwerbehindertenausweis gegen Vorlage des Nachweises beim Kauf.
In unseren Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz erhältst Du nach Vorlage des entsprechendes Nachweises immer ein ermäßigtes Ticket, solange Tickets verfügbar sind. In unserem Onlineshop ist die Anzahl der ermäßigten Tickets auf insgesamt 20 Prozent begrenzt.
Heimtickets können im Online-Ticketshop, über unsere Tickethotline (montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr, samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr, unter 01803-018950 [0,09 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42 Euro/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz]) und in den Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz erworben werden.
Um am Mitgliedervorverkauf teilnehmen zu können, musst Du Dich entsprechend im Onlineshop mit Deinen Zugangsdaten anmelden.
Begleiterkarten kannst Du nur über unsere Ticket-Hotline (Mo – Fr von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Sa von 09:00 – 14:00 Uhr (Feiertage ausgenommen), 01803 018950; 0,09 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem deutschen Mobilfunknetz) oder in unseren Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz erwerben. Alle weiteren Informationen findest Du unter hier.
Kostenlose Kinderkarten für Kinder unter sechs Jahren können am Spieltag an den Servicekassen Nord oder Süd ab 90 Minuten vor Spielbeginn bis Anpfiff abgeholt werden.
Tickets für Sehbehinderte, Gehörlose und Rollstuhlfahrende können per E-Mail an kartenservice@f95.de, über die Fanshops und die Ticket-Hotline bestellt werden.
Karten für den Familienblock können über unseren Online-Ticketshop, über die Tickethotline (Mo – Fr von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Sa von 09:00 – 14:00 Uhr [Feiertage ausgenommen], 01803 018950; 0,09 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem deutschen Mobilfunknetz) oder in unseren Fan-Shops erworben werden. Wir haben einen neuen Familienblock in den Blöcken 10-13 geschaffen, in dem sowohl Kinderkarten für unter 14-Jährige als auch Jugendkarten für unter 18-Jährige zu erwerben sind. In den Familienblöcken darf nicht geraucht werden.
Diese beiden Bereiche werden direkt über den Supporters Club Düsseldorf verwaltet und können nur vor dem Heimspiel über den SCD selbst erworben werden. Informationen erhältst Du über die Homepage www.scd2003.de.
Am Spieltag kannst Du bis kurz vor Anpfiff noch selbstständig über unseren Onlineshop Tageskarten erwerben. Du erhältst diese dann digital per E-Mail zugesendet. Auch an unseren Servicekassen an der Arena erhältst Du ab 90 Minuten vor Spielbeginn noch Tickets. An den Tageskassen ist ein Aufschlag von zwei Euro pro Stehplatz- und von drei Euro pro Sitzplatz-Ticket zu entrichten. Die Zahlung ist per EC-Karte und in bar möglich. Die Tageskassen schließen 15 Minuten nach Anpfiff.
Du hast die Wahl zwischen der Servicekasse NORD-WEST (Anreise mit dem PKW) oder der Servicekasse an der SÜD-Seite der Merkur Spiel-Arena (Anreise mit der Bahn). In der Regel öffnen die Kassen eineinhalb Stunden vor Spielbeginn.
Folgende Lieferweisen sind im Onlineshop und über die Tickethotline auswählbar:
- mobile ticket/print@home - Aufgrund der aktuellen Situation empfehlen wir den digitalen Versand.
- Zustellung per Deutsche Post (zzgl. Portogebühren) – bis 1 Woche vor dem Spiel möglich
Tickets, die in den Fanshops gekauft werden, werden dort direkt ausgehändigt.
Alle Informationen zu den Versandarten findest Du in unseren Versandinformationen.
Bei mobile tickets / print@home kann nicht per Vorkasse bezahlt werden, da die Tickets immer sofort ausgestellt werden müssen und es nicht möglich ist, auf den Zahlungseingang zu warten.
Du bekommst Deine Karte(n) in der mobilen Version als Wallet-Datei sowie als print@home-Version in einem Dokument zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zugeschickt. Speicher das mobile ticket vor dem Spiel auf Deinem Smartphone ab (Android= PK-Pass-App/ Apple= vorinstallierte Wallet-App).
Bitte stelle hierzu sicher, dass die von Dir benutzte App Deines E-Mail-Providers das Format unseres mobile tickets unterstützt und entsprechend auslesen kann.
- Bitte achte beim Zutritt auf die Helligkeit Deines Displays und erhöhe diese beim Einlass.
- Ein beschädigtes Display kann die Lesbarkeit des Barcodes verhindern.
- Falls Du mehrere Tickets gekauft hast, kannst Du die QR-Barcodes an andere Geräte weiterleiten.
Eine komplette Anleitung zum mobilen Ticketing findest Du hier.
Nein, es besteht keine Möglichkeit, Deine Tickets an einer unserer Servicekassen zu hinterlegen.
In unserem Onlineshop kannst Du per Vorkasse (ausschließlich bei Postversand), Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal und per Gutschein bezahlen.
Alle Personen, bei denen die Buchung des Rechnungsbetrages nicht durchgeführt werden kann, werden von Fortuna kontaktiert und erhalten per Mail eine befristete Zahlungsaufforderung mit den entsprechenden Daten. Sollte der Zahlungseingang bis zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden können, wird die Reservierung aufgehoben und die Karten gehen wieder in den Verkauf. Die Gebühr für die entstandene Rücklastschrift in Höhe von 10,00 Euro wird dem Fan zusätzlich in Rechnung gestellt.
Bitte sende uns vorab eine eidesstattliche Versicherung zu. Wir werden die Karten reproduzieren und nach Absprache beim nächsten Heimspiel am Clearing Point Süd oder Nord für Dich hinterlegen. Die Gebühr für Tageskarten beträgt 10,00 Euro.
Bitte melde Dich in dem Fall rechtzeitig, mindestens 24 Stunden vor dem Spiel, per E-Mail an ticketing@f95.de.
Wenn Du bis jetzt keine Antwort auf Deine Frage finden konntest, schreib uns eine Nachricht.
Schiedsrichterkarten erhältst Du ausschließlich am Heimspieltag selbst. Hier findest Du alle Informationen zum Thema Schiedsrichterkarten.
Der Verkauf der Auswärtskarten erfolgt ausschließlich über den Onlineshop. Ein Verkauf im Toni-Turek-Haus bzw. in der Merkur Spiel-Arena findet nicht statt.
Generell startet der Vorverkauf (VVK) für die Auswärtsspiele zwei bis drei Wochen vor der jeweiligen Begegnung. Allerdings ist dies auch von der Terminierung des Spielplans abhängig. Dadurch kann sich der VVK-Start verzögern. Der genaue VVK-Start wird in der Regel 1-2 Tage vor dem Starttermin auf der Homepage kommuniziert.
Die Anzahl der buchbaren Karten pro Person pro Spiel hängt von dem zur Verfügung stehenden Kontingent ab. In der Regel sind zwei Karten pro Vorgang buchbar. Bei stark nachgefragten Spielen und Spielen mit geringem Gästekontingent behält sich der Verein vor, den Verkauf auf eine Karte pro Person zu begrenzen.
Die Karten werden per Lastschriftverfahren (Kreditkarte oder Bankeinzug) bezahlt. Der Fan hat entsprechend Sorge zu tragen, dass das angegebene Konto die notwendige Deckung aufweist.
Bei den Stehplätzen handelt es sich um die beliebtesten Auswärtskarten. Aus diesem Grund ist die Nachfrage in den ersten Stunden des Verkaufs sehr groß und die Stehplätze sind als erstes ausverkauft. Ein Großteil der Stehplätze geht an die langjährigen und regelmäßigen Fanbusse und die Auswärtsdauerkarte für "Allesfahrer".
Jeder Verein handhabt die Gültigkeit einer Ermäßigung für Stehplätze anders. Die Kriterien für einen Anspruch auf Ermäßigung können auf der Homepage des jeweiligen Gastgebers eingesehen werden. Sollten andere Regelungen von dem gastgebenden Verein getroffen sein, werden diese im Onlineshop entsprechend vermerkt. Für die Gültigkeit seiner Ermäßigung hat jeder Fan selbst Sorge zu tragen. Auf Nachfrage muss er den Nachweis erbringen können. Kann er dies nicht, muss er das Ticket vor Ort aufwerten lassen.
Generell werden keine ermäßigten Sitzplatzkarten für Student, Rentner, Behinderte im Gästebereich bereitgestellt. Die Ausnahme bilden Sitzplätze, die aufgrund einer Sichtbehinderung auf das Spielfeld im Preis reduziert sind. Solche Karten sind im Onlineshop entsprechend gekennzeichnet.
Fortuna steht für die einzelnen Spiele ein geringes Kontingent an Rollstuhlfahrerkarten zur Verfügung. Diese werden von unserer Behindertenbeauftragten Betty Nowag verwaltet. Bitte entsprechende Anfragen an b.nowag@f95.de senden.
Bei der Bestellung von Sitzplätzen kannst Du während eines Bestellvorgangs bis zu drei Mitglieder hinzufügen und somit bis zu acht Karten in einem Vorgang buchen. Es können zwei Karten pro Mitglied gekauft werden. Demnach kannst Du auch bei zwei Tickets „Dies ist mein Ticket“ wählen. Wichtig ist, dass beim Personalisieren der anderen Mitglieder der vollständige Name und die Kundennummer (nicht die Mitgliedsnummer) angegeben werden. Eine Neuregistrierung ist nicht möglich, da das Mitglied bereits bei uns registriert ist und eine neue Kundennummer nicht mit der Mitgliedschaft verknüpft wird. Die Karten werden im Anschluss an die Bestellung automatisch zusammenhängend versendet. Eine vollständige Anleitung zur Mitgliederzubuchung findest Du hier.
Sofern im Onlineshop kein anderer Hinweis (z.B. Restkarten) vermerkt ist, werden in einem Buchungsvorgang immer zusammenhängende Plätze vergeben.
Die ersten Karten werden drei Tage nach Verkaufsstart versendet. Da jedoch an den ersten Verkaufstagen zahlreiche Buchungen durchgeführt werden, kann sich der Versand der Karten in Einzelfällen etwas verzögern.
Die Karten werden per Standardbrief an die angegebene Anschrift versendet.
Alle Personen, bei denen die Buchung des Rechnungsbetrages nicht durchgeführt werden kann, werden von Fortuna kontaktiert und erhalten per Mail eine befristete Zahlungsaufforderung mit den entsprechenden Daten. Sollte der Zahlungseingang bis zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden können, wird die Reservierung aufgehoben und die Karten gehen wieder in den Verkauf. Die Gebühr für die entstandene Rücklastschrift in Höhe von 10,00€ wird dem Fan zusätzlich in Rechnung gestellt.
Bereits zugestellt Karten können nicht mehr umgetauscht bzw. zurückgenommen werden. Solange der Versand der Karte von Fortuna noch nicht durchgeführt wurde, kann die Buchung gegen eine Stornogebühr in Höhe von 5,00€ pro Karte und einen Mindestbetrag in Höhe von 10,00€ storniert werden.
Verlorene Auswärtskarten können nicht nachgedruckt bzw. ersetzt werden.
Aus dem Ausland können Karten für die Heimspiele von Fortuna Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena über den Onlineticketshop erreichbar über tickets.f95.de und über die Hotline montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der 01803-018950 (0,09€ Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42€/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz) bestellt werden.
Sollten die per Post versandten Karten nicht rechtzeitig ankommen, melde Dich bitte bis 48 Stunden vor dem Spiel (bei Sonntagsspielen bis freitags, 10:00 Uhr) unter auswaertskarten@f95.de. Wir können die versandten Karten in den meisten Fällen sperren und Ersatz-Karten für Dich am Spieltag am jeweiligen Stadion hinterlegen lassen. Die genauen Daten zur Hinterlegung lassen wir Dir anschließend per Mail zukommen.
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Hier gibt es alle aktuellen Informationen zu den Dauerkarten.
Auf f95.de/freispiel kannst Du Dich für Freispiel-Tickets bewerben. Dort findest Du auch eine genaue Anleitung zum Buchungsprozess. Die Bewerbung erfolgt dabei auf Platz-Kategorien und nicht auf Einzelplätze.
Da wir mit einer hohen Anzahl an Ticketbewerbungen rechnen, wäre eine Bewerbungsmöglichkeit auf Einzelplätze nicht sinnvoll. Du kannst Dich stattdessen auf eine Platz-Kategorie bewerben. Die Auswahl Deiner Platz-Kategorie hat dabei keinen Einfluss auf Deine Chance, Tickets zu erhalten. Wir verzichten zudem explizit auf ein „First-Come-First-Serve-Prinzip". Das heißt: Auch der Zeitpunkt Deiner Ticket-Bewerbung spielt bei der Ticket-Verteilung keine Rolle.
Nein, da Du bereits vorab nachweislich den Datenschutzbestimmungen und Teilnahmebedingungen zustimmen musst, ist die Ticket-Bewerbung ausschließlich online möglich. Unsere Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz dienen allerdings als Anlaufstelle für Fragen. Personen, die keinen Zugang zum Internet oder Probleme beim digitalen Bewerbungsprozess haben, bekommen in den Fanshops Hilfestellung.
Nein, alle Public-Tickets für die Freispiele sind kostenlos. Lediglich VIP-Karten können käuflich erworben werden.
Bitte schicke Deine Ticketanfrage inklusive Nachweis (Grad der Schwerbehinderung ab 50 Prozent) per E-Mail an kartenservice@f95.de.
Als Dauerkarteninhaber musst Du nichts weiter unternehmen. Du erhältst mit Deiner Dauerkarte auch bei den Freispielen wie gewohnt Zugang zum Stadion.
Ja, als Dauerkarteninhaber kannst Du auch bei den Freispielen wie gewohnt Deinen Stammplatz einnehmen.
Der Bewerbungszeitraum startet ca. sechs bis acht Wochen vor dem jeweiligen Freispiel.
Treue wird von uns belohnt. Als Mitglied hast Du eine größere Chance, Tickets zu erhalten. Zudem hast Du wie auch beim klassischen Ticketverkauf die Möglichkeit, Dich vor allen anderen auf Tickets zu bewerben.
Die Vergabe-Kriterien für Tickets auf der Südtribüne wurden gemeinsam mit dem organisierten Support festgelegt. So werden Tickets zum einen durch den Supporters Club Düsseldorf (SCD) ab dem 13. März. im SCD-Laden (Münsterstr. 300) vergeben, zum anderen können sich in einer ersten Phase Mitglieder und Süd-Dauerkarteninhaber sowie Fans, die Online-Tickets auf der Südtribüne für mind. vier verschiedene Heimspiele 2023/24 erworben haben, nach dem „First-Come-First-Serve-Prinzip“ bis zu zwei Tickets ab dem 14. März im Online-Ticketshop sichern – die FFA-Heimspiele sind von dieser Regel ausgenommen. Sollten anschließend noch Tickets zur Verfügung stehen, wird in einer weiteren Verkaufsphase die Südtribüne auch für Dauerkarteninhaber der anderen Tribüne geöffnet. Die Fortuna informiert die entsprechenden Personen zudem jeweils per E-Mail. Alle Informationen dazu gibt es hier.
Ja, Du kannst bei Deiner Bewerbung einen Ticketwunsch von bis zu vier zusammenhängenden Tickets abgeben. Dein Ticketwunsch wird dabei entweder vollständig oder gar nicht erfüllt. Das heißt: Wenn Du Dich auf vier Tickets bewirbst, wirst Du entweder alle vier oder gar keins erhalten. Mit Hilfe des Freunde-Codes kannst Du sogar mit etwas Glück auf der Haupt-, Ost- und Nordtribüne mit bis zu sechs Freunden zusammen platziert werden.
Aus rechtlichen Gründen – insbesondere aufgrund des Jugend- und Datenschutzes – ist eine Bewerbung für Freispiel-Tickets erst ab 18 Jahren erlaubt. Zugeteilte Tickets können selbstverständlich an Minderjährige weitergegeben werden, so dass beispielsweise Eltern mit ihrem Kind natürlich ins Stadion gehen können.
Damit Du am Heimspieltag für die An- & Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel in Düsseldorf nutzen kannst, benötigen wir für jeden Ticketnutzer den jeweiligen Namen für das Kombiticket der Rheinbahn. Für die kostenfreie Nutzung ist zwingend erforderlich, dass der Ticketnutzer auf dem Ticket eingetragen ist.
Sollte sich während der Bewerbungsphase herausstellen, dass ein Nutzer verhindert ist, kannst Du Deine Bewerbung (unter Meine Bewerbung) beliebig oft bis zum Ende der Bewerbungsphase anpassen.
Sollte Sich Der Nutzer der Tickets vor dem Heimspiel kurzfristig ändern, hast Du die Möglichkeit, die Tickets umzupersonalisieren oder auf dem Zweitmarkt anzubieten.
Du erhältst ca. zwei Wochen vor dem Freispiel eine E-Mail mit Deinen Tickets von uns. Im Ticket-Onlineshop im „Mein Konto“-Bereich siehst Du ebenfalls, ob Du bei der Verlosung eine Zusage erhalten hast.
Ja, Du bekommst auch dann eine Benachrichtigung per E-Mail von uns, wenn Du keine Tickets erhalten hast. Im Ticket-Onlineshop im „Mein Konto“-Bereich siehst Du zudem, ob Du bei der Verlosung eine Zusage erhalten hast oder nicht.
Nein. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich digital an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse.
Nein, an der Tageskasse wird es keine Tickets geben.
Wende Dich hierbei bitte an unsere Fanshops am Flinger Broich oder am Burgplatz. Unsere Fanshop-Mitarbeiter helfen Dir in diesem Fall und sprechen mit Dir über mögliche Alternativen.
Wenn Du ein Ticket erhalten hast, aber am Spieltag doch verhindert bist, kannst Du es auf dem offiziellen Fortuna-Zweitmarkt weitergeben. Die Tickets dürfen nach dem Erhalt nicht anderweitig weiterverkauft werden. Bitte denk dran: Freispiel-Tickets gehen nur mit Fairplay!
Ganz einfach: Registriere Dich für unseren Shop, melde Dich unter Mitglied werden an und schon kurze Zeit später heißen wir Dich willkommen in Deiner Heimat! Außerdem kannst Du das Formular auch herunterladen und in unseren Shops abgeben oder uns zusenden. Danke für Deine Unterstützung.
Nein, die Mitgliedschaft läuft im Eintrittsjahr bis zum Ende des Kalenderjahrs, also bis zum 31.12. Hierfür wird die einmalige Aufnahmegebühr zzgl. der anteiligen Beiträge fällig. Anschließend läuft die Mitgliedschaft pro Kalenderjahr, also vom 01.01. bis 31.12.
Unter Kid-Tarif versteht man die reine F95-Mitgliedschaft. Mitglieder im Fortuna Kids Club haben die Möglichkeit, sich als Einlaufkind bei einem F95-Heimspiel anzumelden und an den regelmäßig stattfindenden Aktionen teilzunehmen. Außerdem erhalten die Fortuna Kids Club Mitglieder ein spezielles Begrüßungspaket inkl. Kids Club Schal.
Entweder kannst Du einen Vermerk auf den händisch ausgefüllten Mitgliedsantrag schreiben oder am Tag der Geburt den Mitgliedsantrag online ausfüllen.
Online gibt es die Möglichkeit, den Antrag auszufüllen und anzugeben, dass man eine andere Person anmelden möchte. Im Notizfeld kann man noch eine individuelle Bemerkung angeben.
Sobald Deine Anmeldung bei uns eingegangen ist, wird sie von uns bearbeitet und Du erhältst das Begrüßungspaket innerhalb der nächsten Woche. In dem Paket sind Dein Mitgliedsausweis, alle Informationen zu Deiner Mitgliedschaft sowie mehrere exklusive Willkommensgeschenke enthalten.
Deine Mitgliedschaft läuft ab Eintritt und verlängert sich automatisch um ein Kalenderjahr, solange nicht bis Ende September gekündigt wird.
Bezahlen kann man bequem per Bankeinzug oder per Überweisung. Den Bankeinzug kannst Du uns in dem Mitgliedsantrag erteilen. Der Beitrag ist einmal jährlich fällig, Raten- oder Monatszahlungen sind leider nicht möglich.
Wie beim Fußball gibt es auch bei uns Regeln in Form einer Satzung. Die kannst Du hier herunterladen.
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Die Termine für Mitgliederversammlungen und sonstige Veranstaltungen findest Du auf der Homepage von Fortuna. Alle Mitglieder werden auch fristgerecht schriftlich informiert.
Alle Informationen und Unterlagen zur Mitgliederversammlung, beispielsweise auch das Protokoll, gibt es in unserem Fan- und Mitgliederportal „Block F95".
Auch wenn wir hoffen, dass das nie der Fall sein wird, kannst Du uns Deine Kündigung schriftlich an die folgende Postadresse senden: Fortuna Düsseldorf - Mitgliederservice - Flinger Broich 87 40235 Düsseldorf. Oder Du schreibst uns eine Mail an heimat@f95.de. Es wird IMMER eine Kündigungsbestätigung verschickt. Somit ist versichert, dass die Kündigung bei uns eingegangen ist.
Alle Vorteile einer Fortuna-Mitgliedschaft sind hier online zusammengefasst.
Wie bei einer Begrüßung üblich, wird dieses Paket einmalig an Neu-Mitglieder versendet. Aber natürlich kannst Du das ganze Jahr bei unseren Aktionen exklusive Preise gewinnen.
Ja, denn Du hast als Mitglied ein exklusives Vorkaufsrecht auf Dauer- und Tageskarten! Zusätzlich erhältst Du einen Rabatt auf Dauerkarten. Hier gibt es Informationen zu den Spiel-Vorverkäufen.
Einfach mit Deinem Mitgliedsausweis in die Fanshops am Flinger Broich 87 oder auf dem Burgplatz im Herzen der Altstadt kommen und dort vergünstigt shoppen. Durch die Anmeldung im Onlineshop ist der Mitgliederrabatt von 10 Prozent hinterlegt und wird automatisch abgezogen.
Zusätzlich zur normalen Mitgliedschaft gibt es für Kinder bis einschließlich 13 Jahre die Möglichkeit, dem FORTUNA KIDS CLUB beizutreten. Für 10,00 Euro mehr im Jahr können die Kinder mit den Spielern ins Stadion einlaufen, an Erlebnistagen teilnehmen und Ausflüge unternehmen. Für 14- bis 18-Jährige gibt es zu gleichen Konditionen den FORTUNA TEEN CLUB, der Gewinnspiele und coole Aktionen bietet. Für alle ab 60 Jahre gibt es den FORTUNA Ü60 CLUB mit erlebnisreichen Ausflügen und unvergesslichen Momenten.
Wie beim Fußball gibt es auch bei uns Regeln in Form einer Satzung. Die kannst Du hier herunterladen.
Deine Mitgliedschaft läuft ab Eintritt und verlängert sich automatisch um ein Kalenderjahr, soweit nicht bis Ende September gekündigt wird.
Nach der Anmeldung im FORTUNA KIDS CLUB und Angabe einer Mailadresse werden die Mitglieder regelmäßig über alle Aktionen und Termine für die Heimspielerlebnistage per Newsletter informiert. Daraufhin kann das Kind im Fan- und Mitgliederportal „Block F95" angemeldet werden. Nach dem Anmeldeschluss werden die Eltern informiert.
Die Daten können im Shop unter Mein Konto geändert werden. Dazu ist eine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen dazu findest Du bei den Fragen zum Thema technische Probleme.
Bezahlen kann man bequem per Bankeinzug oder per Überweisung. Den Bankeinzug kannst Du uns in dem Mitgliedsantrag erteilen. Der Beitrag ist einmal jährlich fällig, Raten- oder Monatszahlungen sind leider nicht möglich.
Bitte wende Dich unter Angabe der aktuellen Adresse an heimat@f95.de. Dann können wir Dir einen neuen Ausweis zuschicken.
Da es nun einen Barcode auf dem Mitgliedsausweis gibt, kann er für jede Saison neu freigeschaltet werden. Deshalb muss nicht mehr jedes Jahr eine neue Karte verteilt werden. Du findest Deinen Mitgliedsausweis auch in einer digitalen Variante in der F95-App.
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Der Treuerang zeigt die aktuelle Position in der Mitgliederliste, sortiert nach Dauer der Vereinszugehörigkeit.
Sowohl der Begriff auf Deinem digitalen Mitgliedsausweis (z. B. „Neuzugang”) als auch der Wimpel kennzeichnen Deinen aktuellen Status der Vereinszugehörigkeit. Hier findest Du auch Deinen aktuellen Treuerang.
Es gibt sechs verschiedene Stufen der Vereinszugehörigkeit beginnend beim „Neuzugang“ bis hin zur „lebenslangen Mitgliedschaft“.
Hier gibt es eine Übersicht der verschiedenen Wimpel-Farben.
In der F95-App wird nach Deinem persönlichen Login sowohl die aktuelle Vereinszugehörigkeit auf Deinem Mitgliedsausweis als auch der Wimpel oben rechts nach Jahren der Mitgliedschaft automatisch angepasst.
Der Status Deiner Vereinszugehörigkeit wird alle 48 Stunden automatisch in der F95-App aktualisiert.
Mit Deinem persönlichen Treuerang wird Deine Zugehörigkeit zum Verein sichtbar. Deine Treue zur Fortuna wird in Form von kleinen Aufmerksamkeiten bis hin zu Ehrungen bei der jährlichen Mitgliederversammlung wertgeschätzt.
Du verlierst Deinen aktuellen Status und demnach Deinen aktuellen Treuerang. Solltest Du Dich im Nachhinein dazu entscheiden, wieder Mitglied bei der Fortuna zu werden, steigst Du als „Neuzugang“ von vorne ein.
Indem andere Mitglieder austreten, machst Du automatisch Plätze nach oben hin gut und steigst auf.
Du erhältst nach bestimmten Jahren der Vereinszugehörigkeit eine kleine Aufmerksamkeit von uns. Außerdem wirst Du nach 25 Jahren mit einer silbernen und nach 40 Jahren mit einer goldenen Nadel auf der jährlichen Mitgliederversammlung geehrt. Bist du bereits seit 60 Jahren Fortuna-Mitglied, erhältst Du sogar die diamantene Ehrennadel.
Nein, Du kannst nicht absteigen – Du verlierst durch einen Vereinsaustritt aber Deinen aktuellen Treuerang.
Mit der Aktualisierung der F95-App wird der neue Mitgliedsausweis in der F95-App automatisch angezeigt. Solltest Du dies nicht wünschen, melde Dich bitte per E-Mail unter heimat@f95.de.
Nein! Hier geht es ausschließlich um den digitalen Mitgliedsausweis. Deinen aktuellen Treuerang und Deinen Status der Vereinszugehörigkeit werden ausschließlich digital in der F95-App dargestellt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichten wir darauf, aktualisierte Plastikkarten zu verschicken. Du hast die App noch nicht heruntergeladen, aber möchtest wissen, wie hoch Dein Treuerang ist? Dann geht's hier direkt zur App.
Ja, du findest das FORTUNA-CLUB-Logo unserer drei Mitgliederclubs ab sofort im persönlichen Login im Mitgliederportal.
Deine F95-App muss auf dem aktuellsten Stand sein. Lade Dir dazu die neueste Version herunter, um Deinen aktuellen Treuerang zu sehen.
Der neue Status in der App „lebenslange Mitgliedschaft“ symbolisiert die Vereinszugehörigkeit ab 65 Jahren in Form des entsprechenden Wimpels. Als Mitglied auf Lebenszeit hast Du durch die einmalige Zahlung in Höhe von 1895,00 Euro einen besonderen Status, der in der App durch „Mitglied auf Lebenszeit“ gekennzeichnet ist.
In der Rubrik Fans > Spieltagsinfos > Stadien findest Du alle Informationen zu den Stadien der 2. Bundesliga. Zu Auswärtsbussen findest Du die Informationen unter Fans > Spieltagsinfos > Fanbusse Auswärtsspiele.
Zu diesem Thema nimm bitte Kontakt zur Fanbetreuung auf.
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Nach der Zufahrt auf das Arena- und Messegelände folgen die Autofahrer den Schildern zur Parkfläche P1. Dort kostet das Parken bei den Heimspielen von Fortuna Düsseldorf fünf Euro. Insgesamt stehen auf dem Gelände 22.000 Parkplätze zur Verfügung. Bitte beachte, dass der Parkplatz P2 ausschließlich für Gäste vorbehalten ist.
Für alle Spiele von Fortuna Düsseldorf ist der Fahrschein im Ticketpreis bereits enthalten, es muss kein zusätzlicher Fahrschein innerhalb des VRR-Verbundraumes gelöst werden. Das KombiTicket gilt am Veranstaltungstag vom Abfahrtsort auf direktem Weg zur Merkur Spiel-Arena zum Spiel bis Betriebsschluss am Folgetag (03:00 Uhr) nach Abpfiff und bietet eine freie Fahrt in den Verkehrsmitteln einschließlich im Zug in der 2. Klasse. <media 19073 _top - "TEXT, verbundraum 2017, verbundraum_2017.pdf, 440 KB">Eine grafische Übersicht des Geltungsbereichs findest Du hier</media>.
An Spieltagen der Fortuna bringt die Rheinbahn-Linie U78 Dich in der Regel im 5-Minuten-Takt zur Merkur Spiel-Arena. Die dortige Haltestelle trägt die Bezeichnung ""Arena/Messe-Nord"". Nach den Spielen fahren Sonderzüge der Rheinbahn im Zweieinhalb-Minuten-Takt von der Haltestelle ab. Die Fahrtzeit zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und der Haltestelle an derMerkur Spiel-Arena beträgt circa 15 Minuten und ist das empfohlene Verkehrsmittel zur Anreise. Folgende Zusatzverkehre beginnen jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn und fahren bis Spielbeginn:
- Zusätzliche Bus-Linie U78 zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Arena im 15 Minuten Takt. Der Linienweg geht analog zur Stadtbahn – die Haltestellen befinden sich in Höhe der Stadtbahnhaltestellen am Fahrbahnrand.
- Verlängerung der Linie 730 bis Arena.
- Zusätzliche Linie E 730 zwischen Unterrath S-Bahnhof und Arena.
Bei Problemen und Fragen am Spieltag wende Dich bitte an die Infobox vor den Blöcken 36 bis 39 im Bereich Süd. Außerdem sind die Fanbetreuer auch per Handy erreichbar. Die Kontaktdaten findest Du online im Bereich Fans > Fanbetreuung > Fanbeauftragte.
Informationen und ein PDF zum Herunterladen sind hier online verfügbar.
Im Regelfall dürfen Krücken mit ins Stadion genommen werden. Rollatoren dürfen nicht mit in den Oberrang genommen werden. Bitte achte beim Ticketkauf darauf.
Handtaschen / Rucksäcke größer als das Format DIN A4 sind verboten; der jeweilige Veranstalter kann erweiterte Verbote aussprechen.
An den Eingängen gibt es Container des Ordnungsdienstes, in denen Taschen abgegeben werden können. Wir empfehlen jedoch, Taschen und Sonstiges nach Möglichkeit Zuhause zu lassen.
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Hier findest Du alle Informationen für Gästefans in der Merkur Spiel-Arena.
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Für Menschen mit Handicap bieten wir beispielsweise die Spiele mit Audiodiskreption an, sowie in naher Zukunft einen Bereich für Gehörlose. Weitere Infos findest Du zum Handicap-Bereich unter Fans > Spieltagsinfos > Infos für Behinderte.
In der Arena gibt es ausreichend behindertengerechte Toiletten. Diese sind mit einem EU-Schlüssel zugänglich. Solltest Du keinen EU-Schlüssel haben, kannst Du auch gerne den Ordnungsdienst an den nahegelegenen Blöcken ansprechen.
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Aramark bietet neben klassischem Stadionessen wie Bratwurst, Pommes Frites und Currywurst auch vegane und vegetarische Optionen sowie zum Beispiel eine Burger Bar, Fischbrötchen und Hotdogs an. An Getränken werden Altbier unseres Premium Partners Frankenheim, Warsteiner Pils und Radler sowie alkoholfreie Getränke von Coca Cola angeboten.
Für einen Becher wird ein Euro Pfand verlangt, der bei Rückgabe wieder ausgezahlt wird.
In der Arena bieten wir aktuell nur Barzahlung an.
Laut Punkt 14.4 der Stadionordnung ist das Rauchen auf den Promenaden, innerhalb der Logen und Business Clubs, im Parkhaus und in allen anderen geschlossenen Bereichen verboten. Bei geschlossenem Dach ist das Rauchen innerhalb des gesamten Gebäudes verboten. Zudem ist das Rauchen in den Blöcken 143-148 sowie 9-13 verboten. Das Rauchverbot umfasst auch elektronische Zigaretten, die so genannten E-Zigaretten, voll umfänglich. Der Veranstalter kann erweiterte Rauchverbotszonen ausweisen. Ergänzend gelten die Regelungen des Nichtraucherschutzgesetz NRW (NiSchG NRW) in der ab 1. Mai 2013 geltenden Fassung.
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Bei Interesse an der Gründung eines offiziellen Fanclubs findest Du alle relevanten Informationen auf der Homepage unter Fans > Fanbetreuung > Offizieller Fanclub.
Alle Einzelheiten zum Beitritt als OF95 erhälst Du online unter Fans > Fanbetreuung > Offizieller Fanclub.
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Solltest Du am Spieltag Probleme mit der Polizei haben, wende Dich an das Fanprojekt oder die Fanbetreuung. Solltest Du bei einem Spiel ein Stadionverbot erhalten haben, kannst Du die Fanbetreuung sowie das sozialpädagogische Fanprojekt kontaktieren. Stadionverbote aus Düsseldorf werden in Düsseldorf durch die Stadionverbotskommision behandelt. Weitere Infos hierzu findest Du hier: Fans > Fanbetreuung > SV-Kommission.
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Beim Log-In kannst Du unter Passwort vergessen ein neues Passwort anfordern. Dieses bekommst Du per Email zugeschickt.
Leider kann es durch die Umstellung auf den neuen Webshop zu Problemen beim Passwortversand kommen. Wende Dich bitte unter Angabe Deines Namens und Email-Adresse an service@f95.de. Ein Mitarbeiter wird Dir dann manuell ein neues Passwort erzeugen und zuschicken.
Unter shop.f95.de findest Du in der Kopfleiste oben rechts die Option Anmelden. Auf der nun geöffneten Seite kannst Du Dich mit Deinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort anmelden.
Nach erfolgtem Log-In findest Du links die Option "Meine Kundendaten".
Unter "Meine Kundendaten" gibt es ganz unten die Option "Meine Daten ändern". Dort kannst Du Name, Anschrift und Kontaktdaten ändern. Unter "Mein Passwort ändern" kannst Du ein neues Passwort festlegen.
Um Tickets und Fanartikel zu bestellen, brauchst Du einen Account. Diesen kannst Du online anlegen.
In Deinem "Mein Konto"-Bereich findest Du Deine Newsletterverwaltung, worüber Du Deine Präferenzen steuern oder Dich an- und abmelden kannst.
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Ja. Solltest Du Autogrammwünsche haben, wende Dich gerne an service@f95.de.
Leider ist es zeitlich nicht möglich, solche Anfragen zu bearbeiten. Gerne können Geburtstagswünsche an Spieltagen auf der Videoleinwand angezeigt werden. Solltest Du einem offiziellen Fanclub angehören und eine Weihnachtsfeier oder Jubiläumsfeier planen, kannst Du Dich bei uns für einen Spieler unter fanbetreuung@f95.de bewerben.
Leider ist es zeitlich nicht möglich, solche Anfragen zu bearbeiten. Gerne können Geburtstagswünsche an Spieltagen auf der Videoleinwand angezeigt werden. Persönlich treffen kann man die Spieler bei Autogrammstunden und öffentlichen Trainingseinheiten.
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Führungen werden von der ZECCO Sportkommunikation GmbH angeboten. Fortuna Düsseldorf bietet selber keine Stadionführungen an. Online kann man über das Buchungsformular öffentliche Führungen buchen. Außerdem ist es möglich, exklusive Führungen für Gruppen zu organisieren.
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Alle Formulare und Informationen zu den Medienakkreditierungen sind hier verfügbar. Bei sonstigen Presseanfragen kann das Kontaktformular genutzt werden.
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Alle Informationen zu unserem Nachwuchsleistungszentrum findest Du hier.
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Telefonisch unter +49211 23 801 0 und persönlich sind unsere Mitarbeiter wie folgt für Dich da:
Mo.-Do. | 10:00 Uhr – 17:30 Uhr |
Freitag | 10:00 Uhr – 17:30 Uhr (bei Heimspielen an einem Sa., So. oder Mo.) 10:00 Uhr – 16:00 Uhr (bei Heimspielen am gleichen Tag) 10:00 Uhr – 14:00 Uhr (bei Auswärtsspielen sowie in der spielfreien Zeit) |
Die Anfahrt zu Merkur Spiel-Arena findest Du hier online.
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Leider können wir Initiativbewerbungen nicht berücksichtigen. Bitte halte auf den bekannten Jobportalen Ausschau nach Ausschreibungen für Praktikums- und Jobangebote und bewerbe Dich auf diese.
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