Nachhaltigkeit bei Fortuna Düsseldorf
Wir sind auf dem Weg. Diese Worte beschreiben unsere aktuelle Situation und die der letzten Monate wohl am treffendsten. Und dabei nehmen wir sowohl Bezug auf unsere gesamtstrategische Ausrichtung „Fortuna für alle" als auch auf unser Verständnis und das daraus resultierende Verhalten in Sachen Nachhaltigkeit.
Rückblick
Im April 2023 haben wir „Fortuna für alle" ins Leben gerufen und damit an ein in so manchem Kopf möglicherweise veraltetes, ja ursprüngliches Verständnis von Fußball erinnert: Der Fußball gehört den Menschen. Und so sollte er gelebt werden. Fußball verbindet Menschen. Fußball überwindet Grenzen, Rivalitäten und Abgründe. Fußball lebt durch Diversität, Vielfalt und die Verbindung unterschiedlicher Fähigkeiten. Fußball gibt Kraft und macht Mut. Fußball steht für Fairness und Leidenschaft. Fußball kann alles sein – und nichts. Wenn seine Regeln und Werte missachtet, das Spiel ausgenutzt und – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Spielball von Macht, Ausgrenzung, Diskriminierung und Manipulation werden, dann ist Fußball nicht mehr das Spiel, das wir so sehr lieben. Denn dann hat der Fußball seine Seele verloren.
„Fortuna für alle" ist unser Beitrag. Unser Weg. Wir wollen – stellvertretend für die Fortuna – den Fußball in seinem Werteverständnis bewahren, seine Rolle in der Gesellschaft verstehen und Verantwortung für unser Handeln und damit verbundene Auswirkungen übernehmen.
In der Vergangenheit haben wir letzteres vor allem in Form unseres sozialen und gesellschaftlichen Engagements umgesetzt. Viele soziale Projekte konnten dabei – oft auch dank wertvoller Unterstützung unserer Partner – realisiert werden. Vor allem Menschen aus Düsseldorf, unserer Heimat, lagen und liegen uns dabei besonders am Herzen. Doch so wertvoll unser diesbezügliches Engagement in der Vergangenheit war, so sehr haben wir zwischenzeitlich verstanden, dass dies nicht mehr ausreicht. Parallel zur Entwicklung von „Fortuna für alle" ist in uns mehr und mehr das Verständnis gereift, dass wir mehr tun wollen. Mehr tun müssen. Natürlich hat die Einführung der Nachhaltigkeitsrichtlinie durch die DFL im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens seinen Anteil daran gehabt. Auch der zunehmende Druck von außen durch unsere Partner und Fans war relevant. Im Fokus von all dem steht aber unser intrinsisches Verständnis über die erweiterte Verantwortungsübernahme – für die Menschen, für unsere Umwelt, für die Stadt, für den Fußball.
Und deshalb haben wir uns auch auf diesen Weg gemacht. Wir befinden uns seit März 2023 mitten im Transformationsprozess des so genannten Corporate-Social-Responsibility-Engagements (kurz: CSR) mit dem Fokus auf Corporate Citizenship zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement. Übersetzt bedeutet dies: Wir wollen und werden mehr und mehr Verantwortung auch für unsere Geschäftstätigkeit, unser Kerngeschäft, übernehmen. Einen ersten wichtigen Schritt dafür haben wir im Sommer 2023 mit der Unterzeichnung des Düsseldorfer Klimapakts mit der Wirtschaft getan. Als offizieller Klimapartner verpflichten wir uns, im Rahmen eigener Maßnahmen CO2-Emissionen zu reduzieren und so am gesamtstädtischen Ziel der Klimaneutralität bis 2035 mitzuwirken. Es ist ein ambitionierter, aber mindestens auch genauso wichtiger Schritt.
Ausblick
Das Thema Klimaschutz und der verantwortungsbewusste Umgang mit unseren Ressourcen sind elementare Themen, bei denen wir noch am Anfang stehen. Daher schauen wir demütig auf all das, was vor uns liegt – nämlich jede Menge Arbeit. Aber auch die sozialen Aspekte wie Anti-Diskriminierung und -Rassismus, Vielfalt und Chancengleichheit stellen wichtige Themen unserer Zeit dar, mit denen wir uns noch mehr beschäftigen werden – weil wir aktiv sein und Stellung beziehen wollen.
Jede Art der Diskriminierung, Ausgrenzung und Ungleichbehandlung widerspricht den Werten von Fortuna Düsseldorf. Umso wichtiger ist es uns, zukünftig noch stärker für Demokratie, Diversität und Inklusion sowie gegen Rassismus und Antisemitismus einzustehen und keinen Raum für menschenverachtendes Verhalten und Denken zu lassen.
Arnd Hovemann, zuständiger Vorstand für Nachhaltigkeit bei Fortuna Düsseldorf
Es gibt also viel zu tun. Dessen sind wir uns bewusst. Daher: Gehen wir es an! Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Mannschaften, mit unseren Fans und Mitgliedern, mit unseren Partnern und Sponsoren, mit unserer Stadt, allen Bürgerinnen und Bürgern Düsseldorfs und allen anderen Profi- und Amateurligen. Machen wir uns auch auf diesen Weg.
Der Vorstand von Fortuna Düsseldorf (Alexander Jobst, Klaus Allofs, Arnd Hovemann)
Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit
"It‘s for Kids-Kreativspendenaktion" beim Bielefeld-Spiel
Druckerpatronen, alte Handys und Geld können gespendet werden
Nicht alle Kinder stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Seit vielen Jahren sammelt "It‘s for Kids" mit Sitz in Hilden über vielfältige kreative Wege Spenden, unter anderen Druckerpatronen, Handys und Restdevisen/aktuelle Währungen. Damit unterstreicht der Verein sein Engagement für Kinderschutz, das er seit mehreren Jahren unter anderem durch die...
mehr
Fortuna rückt Ökologie am Arbeitsplatz in den Vordergrund
Nachhaltigkeit im Fokus
Für die Fortuna wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Die Mitarbeiter von F95 erhalten in einer Reihe von Workshops konkrete Handlungsempfehlungen zum Thema „Ökologie am Arbeitsplatz“. Der erste Workshop fand bereits statt, im Laufe der Saison sollen weitere folgen.
mehr
„gutenachtbus“ bittet um Spenden
Zum Tag der Wohnungslosen
Der 11. September ist der Tag der Wohnungslosen. Die Fortuna möchte ihren Fans an diesem Tag das Projekt „gutenachtbus“ ihres langjährigen Sozialpartners vision:teilen ans Herz legen.
mehr
Gemeinsames Clean-Up der U9-Teams von Fortuna und dem VfL Bochum
Nachwuchskicker befreien Umwelt von rumliegendem Müll
Zusammen mit den U9-Kickern des VfL Bochum haben die U9-Fortunen am vergangenen Sonntag die Wege rund um das Stadion des VfL Bochum von rumliegendem Müll befreit. Organisiert wurde die Aktion von der Umwelt-Organisation "Bochum bolzt".
mehr
„Fußballfans im Training“ geht in die nächste Runde
Initiative gegen Krebs
Nach dem corona-bedingten Kursabbruch im Jahr 2020 geht die Initiative „Fußballfans im Training“ 2022 bei der Fortuna in die nächste Runde. Die Anmeldung ist gestartet.
mehr
Biker4Kids übergeben 59.000 EUR für Kinderhospizarbeit
Motorradkorso-Neuauflage mit Fortuna großer Erfolg
Nach zweijähriger Zwangspause war es im Juni 2022 wieder so weit: Beim inzwischen 12. Motorradkorso der Biker4Kids, der wiederum unter der Schirmherrschaft von Fortuna stand, beteiligten sich rund 2.100 Motorräder bei der Rundfahrt, die einmal mehr eine respektable Spendensumme nach sich ziehen sollte.
mehr