Nachhaltigkeit bei Fortuna Düsseldorf
Wir sind auf dem Weg. Diese Worte beschreiben unsere aktuelle Situation und die der letzten Monate wohl am treffendsten. Und dabei nehmen wir sowohl Bezug auf unsere gesamtstrategische Ausrichtung „Fortuna für alle" als auch auf unser Verständnis und das daraus resultierende Verhalten in Sachen Nachhaltigkeit.
Rückblick
Im April 2023 haben wir „Fortuna für alle" ins Leben gerufen und damit an ein in so manchem Kopf möglicherweise veraltetes, ja ursprüngliches Verständnis von Fußball erinnert: Der Fußball gehört den Menschen. Und so sollte er gelebt werden. Fußball verbindet Menschen. Fußball überwindet Grenzen, Rivalitäten und Abgründe. Fußball lebt durch Diversität, Vielfalt und die Verbindung unterschiedlicher Fähigkeiten. Fußball gibt Kraft und macht Mut. Fußball steht für Fairness und Leidenschaft. Fußball kann alles sein – und nichts. Wenn seine Regeln und Werte missachtet, das Spiel ausgenutzt und – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Spielball von Macht, Ausgrenzung, Diskriminierung und Manipulation werden, dann ist Fußball nicht mehr das Spiel, das wir so sehr lieben. Denn dann hat der Fußball seine Seele verloren.
„Fortuna für alle" ist unser Beitrag. Unser Weg. Wir wollen – stellvertretend für die Fortuna – den Fußball in seinem Werteverständnis bewahren, seine Rolle in der Gesellschaft verstehen und Verantwortung für unser Handeln und damit verbundene Auswirkungen übernehmen.
In der Vergangenheit haben wir letzteres vor allem in Form unseres sozialen und gesellschaftlichen Engagements umgesetzt. Viele soziale Projekte konnten dabei – oft auch dank wertvoller Unterstützung unserer Partner – realisiert werden. Vor allem Menschen aus Düsseldorf, unserer Heimat, lagen und liegen uns dabei besonders am Herzen. Doch so wertvoll unser diesbezügliches Engagement in der Vergangenheit war, so sehr haben wir zwischenzeitlich verstanden, dass dies nicht mehr ausreicht. Parallel zur Entwicklung von „Fortuna für alle" ist in uns mehr und mehr das Verständnis gereift, dass wir mehr tun wollen. Mehr tun müssen. Natürlich hat die Einführung der Nachhaltigkeitsrichtlinie durch die DFL im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens seinen Anteil daran gehabt. Auch der zunehmende Druck von außen durch unsere Partner und Fans war relevant. Im Fokus von all dem steht aber unser intrinsisches Verständnis über die erweiterte Verantwortungsübernahme – für die Menschen, für unsere Umwelt, für die Stadt, für den Fußball.
Und deshalb haben wir uns auch auf diesen Weg gemacht. Wir befinden uns seit März 2023 mitten im Transformationsprozess des so genannten Corporate-Social-Responsibility-Engagements (kurz: CSR) mit dem Fokus auf Corporate Citizenship zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement. Übersetzt bedeutet dies: Wir wollen und werden mehr und mehr Verantwortung auch für unsere Geschäftstätigkeit, unser Kerngeschäft, übernehmen. Einen ersten wichtigen Schritt dafür haben wir im Sommer 2023 mit der Unterzeichnung des Düsseldorfer Klimapakts mit der Wirtschaft getan. Als offizieller Klimapartner verpflichten wir uns, im Rahmen eigener Maßnahmen CO2-Emissionen zu reduzieren und so am gesamtstädtischen Ziel der Klimaneutralität bis 2035 mitzuwirken. Es ist ein ambitionierter, aber mindestens auch genauso wichtiger Schritt.
Ausblick
Das Thema Klimaschutz und der verantwortungsbewusste Umgang mit unseren Ressourcen sind elementare Themen, bei denen wir noch am Anfang stehen. Daher schauen wir demütig auf all das, was vor uns liegt – nämlich jede Menge Arbeit. Aber auch die sozialen Aspekte wie Anti-Diskriminierung und -Rassismus, Vielfalt und Chancengleichheit stellen wichtige Themen unserer Zeit dar, mit denen wir uns noch mehr beschäftigen werden – weil wir aktiv sein und Stellung beziehen wollen.
Jede Art der Diskriminierung, Ausgrenzung und Ungleichbehandlung widerspricht den Werten von Fortuna Düsseldorf. Umso wichtiger ist es uns, zukünftig noch stärker für Demokratie, Diversität und Inklusion sowie gegen Rassismus und Antisemitismus einzustehen und keinen Raum für menschenverachtendes Verhalten und Denken zu lassen.
Arnd Hovemann, zuständiger Vorstand für Nachhaltigkeit bei Fortuna Düsseldorf
Es gibt also viel zu tun. Dessen sind wir uns bewusst. Daher: Gehen wir es an! Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Mannschaften, mit unseren Fans und Mitgliedern, mit unseren Partnern und Sponsoren, mit unserer Stadt, allen Bürgerinnen und Bürgern Düsseldorfs und allen anderen Profi- und Amateurligen. Machen wir uns auch auf diesen Weg.
Der Vorstand von Fortuna Düsseldorf (Alexander Jobst, Klaus Allofs, Arnd Hovemann)
Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit
6:1-Erfolg im Benefizspiel beim SSV Strümp
Eine emotionale Begegnung für den guten Zweck
Am Samstag, 2. April, stand für die alten Recken der Fortuna ein ganz besonderes Aufeinandertreffen an. Zu Gast waren sie beim SSV Strümp. Dort gewannen sie souverän mit 6:1 (4:1). Zugleich war es das erste Spiel unter freiem Himmel seit fast einem halben Jahr. Vor diesem Benefizspiel wurde dem im vergangenen Jahr plötzlich verstorbenen Thomas...
mehr
Gemeinsames Trainingslager der Blindenteams von F95 und St. Pauli
Beitrag vom KiKa am Mittwoch, 6. April, 20:00 Uhr
Die Blindenfußball-Junioren der Fortuna reisten Mitte März nach Hamburg, um gemeinsam mit den Jugendlichen des FC St. Pauli ein Trainingslager zu absolvieren. Corona-bedingt lag das letzte Aufeinandertreffen bereits mehr als zwei Jahre zurück. Am Mittwoch, 6. April, sendet der KiKa sogar einen TV-Bericht zum Trainingslager.
mehr
„Bolzplatzhelden“ der Bürgerstiftung Düsseldorf geht in zehnte Saison
Klaus Allofs neuer Schirmherr des Projekts
Das Projekt „Bolzplatzhelden“ der Bürgerstiftung Düsseldorf geht nach dem Ende vieler Coronabeschränkungen in diesem Jahr endlich wieder termingerecht in eine weitere Runde, und zwar in seine inzwischen zehnte Saison. Neuer Schirmherr des Projekts ist Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation bei der Fortuna. Am Freitag, 1. April, fiel der...
mehr
Verkauf des Kurvenkalenders bringt 16.000 Euro ein
Ultras spenden Summe an Düsseldorfer Einrichtungen
Der durch die Ultras Düsseldorf organisierte Verkauf des Kurvenkalenders war erneut ein voller Erfolg. 16.000 Euro kamen dabei zusammen. Das Geld kommt jeweils zur Hälfte der Frauenberatungsstelle Düsseldorf e. V. und der Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative STAY! zugute.
mehr
Fortuna und ihre Fans befreien Rhein vom Müll
Rhein Cleanup ein voller Erfolg
Mit gutem Beispiel gingen am vergangenen Sonntag viele Fortuna-Fans an den Oberkasseler Rheinwiesen voran. Beim Rhein Cleanup, das von Blockblocks Cleanup organisiert wurde, trafen sich 75 Fortunen, um die Umgebung rund um den Rhein vom Müll zu befreien. Ein voller Erfolg: Insgesamt 400 Kilo Abfall sammelten die rot-weißen Umweltschützer am Ufer...
mehr
Fortuna und ihre Fans befreien Rhein vom Müll
Fans zum Mitmachen beim Rhein Cleanup aufgerufen
Die Umwelt geht uns alle an und genau deswegen macht sich die Fortuna zusammen mit Blockblocks Cleanup für sie stark – und zwar an dem Ort, wo in Düsseldorf auch das Herz des Fußballs schlägt: Am Rhein. Zusammen mit der gemeinnützigen Umweltschutzorganisation will die Fortuna mit ihren Fans anpacken und den Rhein vom Müll befreien. Die Aktion...
mehr