Nachhaltigkeit bei Fortuna Düsseldorf
Wir sind auf dem Weg. Diese Worte beschreiben unsere aktuelle Situation und die der letzten Monate wohl am treffendsten. Und dabei nehmen wir sowohl Bezug auf unsere gesamtstrategische Ausrichtung „Fortuna für alle" als auch auf unser Verständnis und das daraus resultierende Verhalten in Sachen Nachhaltigkeit.
Rückblick
Im April 2023 haben wir „Fortuna für alle" ins Leben gerufen und damit an ein in so manchem Kopf möglicherweise veraltetes, ja ursprüngliches Verständnis von Fußball erinnert: Der Fußball gehört den Menschen. Und so sollte er gelebt werden. Fußball verbindet Menschen. Fußball überwindet Grenzen, Rivalitäten und Abgründe. Fußball lebt durch Diversität, Vielfalt und die Verbindung unterschiedlicher Fähigkeiten. Fußball gibt Kraft und macht Mut. Fußball steht für Fairness und Leidenschaft. Fußball kann alles sein – und nichts. Wenn seine Regeln und Werte missachtet, das Spiel ausgenutzt und – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Spielball von Macht, Ausgrenzung, Diskriminierung und Manipulation werden, dann ist Fußball nicht mehr das Spiel, das wir so sehr lieben. Denn dann hat der Fußball seine Seele verloren.
„Fortuna für alle" ist unser Beitrag. Unser Weg. Wir wollen – stellvertretend für die Fortuna – den Fußball in seinem Werteverständnis bewahren, seine Rolle in der Gesellschaft verstehen und Verantwortung für unser Handeln und damit verbundene Auswirkungen übernehmen.
In der Vergangenheit haben wir letzteres vor allem in Form unseres sozialen und gesellschaftlichen Engagements umgesetzt. Viele soziale Projekte konnten dabei – oft auch dank wertvoller Unterstützung unserer Partner – realisiert werden. Vor allem Menschen aus Düsseldorf, unserer Heimat, lagen und liegen uns dabei besonders am Herzen. Doch so wertvoll unser diesbezügliches Engagement in der Vergangenheit war, so sehr haben wir zwischenzeitlich verstanden, dass dies nicht mehr ausreicht. Parallel zur Entwicklung von „Fortuna für alle" ist in uns mehr und mehr das Verständnis gereift, dass wir mehr tun wollen. Mehr tun müssen. Natürlich hat die Einführung der Nachhaltigkeitsrichtlinie durch die DFL im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens seinen Anteil daran gehabt. Auch der zunehmende Druck von außen durch unsere Partner und Fans war relevant. Im Fokus von all dem steht aber unser intrinsisches Verständnis über die erweiterte Verantwortungsübernahme – für die Menschen, für unsere Umwelt, für die Stadt, für den Fußball.
Und deshalb haben wir uns auch auf diesen Weg gemacht. Wir befinden uns seit März 2023 mitten im Transformationsprozess des so genannten Corporate-Social-Responsibility-Engagements (kurz: CSR) mit dem Fokus auf Corporate Citizenship zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement. Übersetzt bedeutet dies: Wir wollen und werden mehr und mehr Verantwortung auch für unsere Geschäftstätigkeit, unser Kerngeschäft, übernehmen. Einen ersten wichtigen Schritt dafür haben wir im Sommer 2023 mit der Unterzeichnung des Düsseldorfer Klimapakts mit der Wirtschaft getan. Als offizieller Klimapartner verpflichten wir uns, im Rahmen eigener Maßnahmen CO2-Emissionen zu reduzieren und so am gesamtstädtischen Ziel der Klimaneutralität bis 2035 mitzuwirken. Es ist ein ambitionierter, aber mindestens auch genauso wichtiger Schritt.
Ausblick
Das Thema Klimaschutz und der verantwortungsbewusste Umgang mit unseren Ressourcen sind elementare Themen, bei denen wir noch am Anfang stehen. Daher schauen wir demütig auf all das, was vor uns liegt – nämlich jede Menge Arbeit. Aber auch die sozialen Aspekte wie Anti-Diskriminierung und -Rassismus, Vielfalt und Chancengleichheit stellen wichtige Themen unserer Zeit dar, mit denen wir uns noch mehr beschäftigen werden – weil wir aktiv sein und Stellung beziehen wollen.
Jede Art der Diskriminierung, Ausgrenzung und Ungleichbehandlung widerspricht den Werten von Fortuna Düsseldorf. Umso wichtiger ist es uns, zukünftig noch stärker für Demokratie, Diversität und Inklusion sowie gegen Rassismus und Antisemitismus einzustehen und keinen Raum für menschenverachtendes Verhalten und Denken zu lassen.
Arnd Hovemann, zuständiger Vorstand für Nachhaltigkeit bei Fortuna Düsseldorf
Es gibt also viel zu tun. Dessen sind wir uns bewusst. Daher: Gehen wir es an! Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Mannschaften, mit unseren Fans und Mitgliedern, mit unseren Partnern und Sponsoren, mit unserer Stadt, allen Bürgerinnen und Bürgern Düsseldorfs und allen anderen Profi- und Amateurligen. Machen wir uns auch auf diesen Weg.
Der Vorstand von Fortuna Düsseldorf (Alexander Jobst, Klaus Allofs, Arnd Hovemann)
Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit
F95-Sozialpartner action medeor unterstützt ukrainisches Krankenhaus
Spendenkonto eingerichtet
Aufgrund der erschütternden Ereignisse in der Ukraine hat Fortunas Sozialpartner, das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor, damit begonnen, erste Hilfslieferungen für medizinische Einrichtungen des Landes zusammenzustellen. Erste Anfragen kamen aus dem städtischen Krankenhaus Ternopil, einer Stadt im Westen. Da das Gesundheitssystem im...
mehr
Fortuna spendet 217 Decken an den gutenachtbus
Verein unterstützt erneut die lokale Obdachlosenhilfe
Die Fortuna hat am Mittwochmittag 217 Decken an den gutenachtbus der Initiative vision:teilen überreicht. Für jede Decke, die sich F95-Fans in der letzten Woche in den Fanshops oder im Onlineshop der Rot-Weißen gekauft haben, hat die Fortuna eine zusätzliche Decke an den gutenachtbus gespendet und somit Düsseldorfer Wohnungslosen direkt geholfen....
mehr
DFL Stiftung startet „Bundesliga bewegt“
Fortuna beteiligt sich am Programm für Kinder und Jugendliche
Gemeinsam mit 23 Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga startet die DFL Stiftung das Programm „Bundesliga bewegt“. Dabei sollen Kinder und Jugendliche in Bewegung gebracht werden. Auch die Fortuna beteiligt sich an dem Programm.
mehr
Fortuna und Breuninger stiften signierte Aufwärmshirts
Jetzt online erhältlich – Erlös kommt „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ zugute
Die Fortuna und Breuninger stiften insgesamt 21 von der gesamten Mannschaft signierte Aufwärmshirts, die die Fortuna-Profis im Dezember vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli getragen haben. Fortuna-Fans können sich für 99 Euro eines dieser Sammlerstücke sichern. Der gesamte Erlös der Aktion kommt dem Bündnis „Düsseldorf setzt ein Zeichen“...
mehr
Fortuna spendet Decken für Bedürftige
Pro verkaufter F95-Decke spendet der Verein eine weitere an vision:teilen
Fortuna-Fans, die sich eine der kuschlig warmen F95-Decken im Onlineshop oder in den Fanshops kaufen, tun damit gleichzeitig etwas Gutes: Pro verkaufter Decke spendet die Fortuna eine weitere Decke an vision:teilen und somit direkt an Düsseldorfer Bedürftige, die in der Kälte übernachten müssen.
mehr
Fortuna unterstützt Tag der Kinderhospizarbeit
Rot-Weiß in Grün
Am 10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit. So beteiligt sich auch die Fortuna daran, ein Zeichen zu setzen. Seit 16 Jahren gibt es bereits diesen Tag, an dem auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Krankheiten aufmerksam gemacht werden soll. Als Zeichen der Verbundenheit werden die Menschen an...
mehr